Mystisches Zanskar

Reisedauer: 15 Tage

englischsprachige Reiseleitung

Preis:  3370 Euro p.P.

4200m                           2                               13 x                        keine

HÖHEPUNKTE

• Eine Kombination von Kultur- und Wanderreise
  • Besichtigungen zahlreicher beeindruckender und bedeutender Klöster
  • Herrliche, unberührte und einsame Berglandschaft Zanskars und Fahrt vorbei an den
  • 7.000er Gletschern Nun und Kun
  • Begegnungen mit Zanskaris in abgelegenen Dörfern und Besuch des Klosterfest von Sani
  • Aufstieg in das faszinierende Höhlenkloster Phuktal

Die Regionen Ladakh und Zanskar nördlich des Himalaya-Hauptkamms, sind unsere Ziele für diese Kultur- und Wander-Reise. Ein spektakulärer Flug von Indiens Hauptstadt Delhi über die verschneiten Bergriesen des Himalaya bringt uns in die Indushochebene nach Leh, der Hauptstadt Ladakhs. Diese breite Ebene, umrahmt von den imposanten 6.000er Bergketten der Zanskar- und Ladakh-Range, erstreckt sich entlang des Indus von Ost nach West. Wiesen und Felder, Pappeln und Weiden säumen den Flusslauf und lassen eine wunderschöne, sanfte und grüne Oase entstehen, ganz im Gegensatz zu der sonst so schroffen und kargen Gebirgswelt Ladakhs.

Die ersten Tage verbringen wir wegen der Höhenanpassung mit Ausflügen in der näheren Umgebung von Leh. Gleich zu Beginn erwarten uns kulturelle Höhepunkte, wie die Besichtigung der Klöster Thiksey, Likir und Lamayuru. Die Tempel von Alchi, die versteckt in einem engen Tal liegen, bergen einen ganz besonderen Kunstschatz. Die sehr gut erhaltenen Wandmalereien im Inneren der Heiligtümer zeigen die hohe Kunstfertigkeit jener Zeit. Die detaillierten Malereien zeigen weltliche Darstellungen und schildern das damalige Leben. Der tibetische Buddhismus, der in Ladakh und in Zanskar als Hauptreligion gilt, prägt nicht nur die Menschen dieser Gegend sondern auch das Landschaftsbild gleichermaßen. Chörten und Manimauern und Klöster an steilen Berghängen sind allgegenwärtig, ebenso wie Ihnen auf jedem Paß bunte Gebetsfahnen freudig entgegen flattern werden.

Auf unserer Fahrt weiter in das alte, ehemalige Königreich Zanskar überqueren wir einige Pässe mit traumhaften Ausblicken in die atemberaubende Bergwelt des Himalaya. Durch das grüne und fruchtbare Suru Tal gelangen wir vorbei an den 7000er schneebedeckten Bergriesen Nun und Kun in das weite Tal von Rangdum. Wasseradern durchziehen ein grünes und saftiges Weideland, das von bizarren Felswänden flankiert wird. Wir überqueren den 4.385 m hohen Pensila Pass und gelangen in die Stille und Abgeschiedenheit von Zanskar. Aufgrund dieser schwer zugänglichen Region und der Unpassierbarkeit der Pässe im Winter blieb die Ursprünglichkeit Zanskars bis heute erhalten. Wir besuchen das Klosterfest in Sani, wo Sie die gelebten Traditionen Zanskars hautnah miterleben.

Die wunderschöne Wanderungen entlang des Tsharap Chu Fluß zu dem imposanten und mystischen Höhlenkloster Phuktal ist ein wunderbares und unvergessliches Erlebnis. Hoch oben an der steilen Felswand schmiegen sich um den Höhleneingang die einfachen Wohnräume der Mönche. Durch verwinkelte Gassen gelangt man zu den Tempeln, die sich zum Teil bis in die Höhle hinein erstrecken. Weitere Wanderungen zu abgeschiedenen Dörfern und der Besuch von bedeutenden Klöstern in Zanskar bieten Ihnen einen umfassenden Einblick in die traditionelle Lebensweise der Zanskaris und der Mönche, an der sich bis in die Gegenwart hinein kaum etwas verändert hat.

12.07.   Hinflug nach Delhi

Sie fliegen heute Nachmittag in die indische Hauptstadt Delhi. Die Flugzeit beträgt ca. 7 Stunden. Sie werden Delhi gegen Mitternacht erreichen.

13.07.   Ankunft in Leh

Nach Ankunft in Delhi und einem kurzen Aufenthalt am Flughafen fliegen Sie gleich weiter nach Leh. Ein spektakulärer Flug über die vereisten Ketten des Himalaya wird Sie begeistern. Transfer zum Hotel. Wir erholen uns bis zum Nachmittag. Dies ist unerlässlich für die Höhenanpas- sung (3500m) und auch der Grund, warum die ersten Tage ganz gemächlich verbracht werden. Dann schlendern wir gemütlich durch Leh, um die ersten Eindrücke auf uns wirken zu lassen. Unterwegs besuchen wir das Café Lala, geführt von unseren Freunden vom Tibet Heritage Fund. Diese Stiftung engagiert sich mit Restaurierungsprojekten für den Erhalt der Altstadt. Nach einem Kaffee geht‘s weiter durch den Old Market, wo Frauen in traditioneller Tracht land- wirtschaftliche Produkte anbieten.

2 Übernachtungen im Hotel in Leh (3.500 m), (F/M/A)

14.07.   Ausflug nach Thiksey mit Spaziergang durch die Felder entlang des Indus

Nach einem späten Frühstück fahren wir zum Kloster Thiksey. Dieses Kloster ist berühmt für seine schöne Architektur, welche nach dem Vorbild des Potala Palastes in Lhasa gestaltet wurde.

Wir besichtigen das Kloster und bestaunen seinen reichen Schatz an Wandmalereien und Statuen. Die bedeutendste Attraktion ist die drei Stockwerke hohe Statue des Buddha Maitreya, der Buddha der Zukunft.

Von Thiksey aus gehen wir zu Fuß etwa eine Stunde nach Shey. Durch grüne Wiesen und Gerstenfelder, vorbei an traditionellen Häusern, können wir sehen, wie die Menschen in diesem Teil der Welt leben. In Shey befindet sich der alte Sommerpalast der Königsfamilie von Ladakh, die bis zu ihrem Umzug nach Stok vor ca. 100 Jahren hier lebte. Seitdem steht der Palast leer und ist teilweise zerfallen. Ebenfalls ein Teil der Anlage ist der Tempel der königlichen Familie, der wegen seiner überdimensionalen Statue des Buddha Shakyamuni berühmt ist. Anschließend fahren wir zurück zum Hotel. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

Fahrzeit 1 Std., Gehzeit 1 Std. (F/M/A)

15.07.   Fahrt von Leh über Alchi nach West-Ladakh

Heute werden wir zur Sham Region nach West-Ladakh aufbrechen. Hier besuchen wir einen der ältesten Tempel Ladakhs, sowie einige schöne Ortschaften des Industals. Diese Region ist grüner als das obere Ladakh und mit vielen Aprikosen- und Apfelbäumen bewachsen. Auf unserer Fahrt nach Nurla legen wir einen Zwischenstopp in Alchi ein und  besichtigen das Alchi Kloster. Aufgrund der hier zu findenden seltenen und außergewöhnlichen buddhistischen Kunst wurde es von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die Motive der Wandmalereien zeigen Themen des religiösen, sozialen und wirtschaftlichen Lebens der Menschen in Ladakh und der Nachbarländer.

Am Nachmittag schlendern wir durch ein mittelalterliches Dorf und schauen dem Treiben der Dorfbewohner zu. Die Architektur des Ortes ist einzigartig in Ladakh. Zurück wandern wir bergab durch das herrliche Tal. Vorbei geht es an terrassenförmig angelegten Getreidefeldern - wir genießen die Stille dieser Bergregion.

Fahrzeit 2 Std., 1 Übernachtung im Hotel in Tingmosgang, (F/M/A)

16.07.   Über die faszinierende Mondlandschaft von Lamayuru nach Mulbek

Bevor wir über die beiden Pässe, den FOTU-LA (4147m) und den NAMKI-LA (3760m) nach Mulbek fahren, besichtigen wir das Kloster von Lamayuru, das Yundung Tharpaling genannt wird. Das Kloster liegt in einer als „Mondlandschaft“ bezeichneten Gegend. Es ist bekannt für seine hervorragende Ausbildung und Meditationspraxis. Nach dem zweiten Pass erreichen wir den Kargil Distrikt. Wir fahren weiter gegen Westen und erreichen Mulbek. Dieser Ort ist bekannt für sein faszinierendes Felsrelief, das den Buddha Maitreya darstellt. Dieses Relief ist einzigartig im Himalaya.

Fahrzeit 4-5 Std., 2 Übernachtungen in Mulbek in Gästehaus; (F/M/A)

17.07.   Ausflug zu den Meditationshöhlen von Phokar-Dzong

Heute wandern wir ca. 3-4 Stunden durch eine enge Schlucht, um zu einem der wichtigsten Pilgerorte der Ladakhis zu gelangen: die Höhlen, in denen der Überlieferung nach im 8. Jh. GURU PADMASAMBHAVA meditiert hat. Dieser abgelegen Ort wird selten von weltlichen Besuchern aufgesucht. Phokar-Dzong ist einer der wichtigen Pilgerort für die Ladakhis, versteckt in der Zanskar Kette. Unser Mittagessen genießen wir in der idyllischen Landschaft unterhalb der Meditationshöhlen. Auf dem Rückweg besuchen wir den Felsentempel von Shargol - auch bekannt durch den Film Samsara.

Fahrzeit 1 Std., Wanderung 2-3 Std. (F/M/A)

18.07.   Fahrt in das Suru-Tal

Am Morgen nach dem Frühstück fahren wir über Kargil und erleben wir eine spektakuläre Fahrt ins Surutal, wird es überraschend grün. Unterwegs besuchen wir in Karte Khar ein kaum bekkantes nahezu 10 Meter hohen Felsrelief, das den Buddha Maitreya, Zukunfts-Buddha, darstellt. Weiter geht es entlang des Suru Fluss über Panikhar in Richtung Süd-West. Nachmittags erreichen wir unser Resort. Der Nachmittag steht Ihnen in Suru Tal zur freien Verfügung . Vielleicht haben Sie Lust auf eine Wanderung in der frischen Bergluft mit herrlichem Blick auf das Nun und Kun Massiv (7.000er).

Fahrzeit 3-4 Std., Resort im Suru Tal (F/M/A)

19.07.   Weiterfahrt über Rangdum und den Pensi-La nach Padum

Am Morgen nach dem Frühstück erleben wir eine spektakuläre Fahrt vorbei an den letzten baltischen Dör- fern Panikar und Parkachik mit herrlichem Blick auf das Nun und Kun Massiv (7.000er). Die Hänge sind mit Gletschern und großen Wiesen bedeckt. Das Tal, umsäumt von hohen Felswänden, wird enger. Dann öffnet sich die weite Hochebene von Rangdum. Gebetsfahnen, Manimauern und Chörten zeugen vom Übergang

in buddhistisches Gebiet, nachdem wird das islamisch geprägte Suru Tal durchquert haben. In Rangdum, in einem weiten Hochtal gelegen, besichtigen wir das auf einem Felsen mitten im Tal erbaute Kloster, auf ca. 4.200m. Auf einer Schotterpiste geht es über den Pensi La Pass weiter nach Padum. Auf dem Pass haben wir einen beeindruckenden Ausblick auf die schneebedeckten Gipfel des Zanskar Gebirges. Am frühen Abend er- reichen wir Padum, die Distrikthauptstadt von Zanskar. Wir werden 4 Nächte in Padum übernachten und von hier aus Exkursionen zu den schönsten Klöstern Zanskars unternehmen. Das kleine Städtchen hat ca. 1.500 Einwohner. Es liegt auf einer Hochebene, umgeben von schneebedeckten Bergen, die bis zu 6000m hoch sind. Unweit von Padum fließen die beiden Flüsse Lingti und Doda zum mächtigen Zanskar Fluß zusammen. Die grandiose Landschaft, in der viele Pausen und Fotostops eingelegt werden, lassen die manchmal etwas strapaziöse und lange Fahrt schnell in Vergessenheit geraten. Mit ziemlicher Sicherheit werden Sie Herden der mächtigen Yaks erblicken und viele Murmeltiere, die vergnügt die Sonne genießen.

Fahrzeit 6-7Std., 4 Übernachtungen im Gästehaus in Padum, (F/M/A)

20.07.  Sani Nasjal Klosterfest  und Besuch des Karsha Kloster

Am Vormittag werden wir am Klosterfest von Karsha teilnehmen, gemeinsam mit der Bevölkerung, die in ihre bunten Trachten gekleidet, von sehr weit her angereist kommt, um an diesem Fest teilzunehmen. Die farbenfrohen Maskentänze und der Schwarzhut Tanz sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Festlichkeiten und symbolisieren den Sieg des Guten über das Böse. Der am Kloster stehende Kanishka-Stupa soll von dem kashmirischen König Kanishka im 2. Jh. gestiftet worden sein.

Nach einem Picknick am Mittag fahren wir nach Karsha. Das spektakulär gelegene Kloster Karsha, ist das bedeutendste der drei großen Gelugpa Klöster im Lande und folgt der spirituellen Tradition der Gelug (Gelbmützen) des tibetischen Buddhismus. Es ist die Heimat von ca. 100 Lamas. Von der Anhöhe aus haben wir einen fantastischen Blick auf Padum und das Zanskar Tal. In unmittelbarer Nähe liegt auch das Nonnenkloster von Karsha, das wir ebenfalls besuchen. Je nach Kondition können wir eine leichte 1-stündige Wanderung bis nach Padum durchführen. Alternativ stehen uns natürlich auch die Autos für die Rückfahrt zur Verfügung.

Fahrzeit 2 Std., Wanderung 1-2 Std., Ü. in Padum (F/M/A)

21.07.   3-stündige Wanderung und Zangla, der ehemalige Regierungssitz der Könige von Zanskar

Wir unternehmen heute eine etwas längere Wanderung durch die wunderschöne Bergwelt Zanskars und starten bei der Brücke von Pishu. Wir tragen nur einen Tagesrucksack und wandern durch ein schmales Tal zwischen steil aufragenden Bergen. Die imposanten Felswände wechseln stetig ihre Farben. Wir folgen dem Lauf des Flusses Zanskar bis wir Pidmo erreichen. Über einen kurzen Aufstieg erreichen wir eine Ebene und gelangen dann in das Dorf.

Nach der Besichtigung des Dorfes wandern wir zur Fußgängerbrücke, die über den Zanskarfluß führt und werden auf der anderen Seite von unseren Autos abgeholt. Auf dem Rückweg nach Padum besuchen wir das  auf einem Felsvorsprung liegende Kloster Stongde. Eine geteerte, schmale Straße schlängelt sich durch ein schmales Tal hinauf bis auf die Höhe des Klosters. Eine faszinierende Stille und eine wunderbare Atmosphäre erwartet uns. Vorbei an den Mönchsklausen erreichen wird den zentralen Bereich von Stongde und besichtigen die verschiedenen Tempel und Versammlungsräume des Klosters. Wir lassen uns Zeit, um die besondere Energie dieses Ortes zu erfahren. Es ist durchaus möglich, dass wir den Mönchen beim Rezidieren heiliger Texte beiwohnen können. Die Sicht von diesem Kloster ins Zanskar-Tal ist unbeschreiblich schön. Unter uns liegen die kleinen Gerstenfelder, die sich Ende August zur Erntezeit golden färben. Es besteht die Möglichkeit vom Kloster aus abzusteigen und einen Spaziergang durch die Felder zu unternehmen. Im Anschluß geht es zurück nach Padum.

Fahrzeit 11⁄2 Std., Wanderung ca. 3-4 Std., Ü. in Padum  (F/M/A)

22.07.   Tagesausflug zum Kloster Phuktal

Wir verlassen Padum am Morgen und fahren auf Schotterstraßen nach Purne am am Tsarap Fluss. Ziel der Einstiegswanderung ist das traumhaft am Hang gelegene Kloster Phuktal. Von Purne aus wandern wir (ca. 4 Km in zwei Stunden) mit einen spektakulärsten Blick auf den türkis gefärbten Fluss Tserab Chu. Weit oberhalb des Flussbettes geht es auf schmalen Pfaden weiter und wir erreichen Phuktal am Mittag. Das Licht auf das Kloster ist nun einmalig und die Sonne läßt den Tsarab Chu immer noch türkis leuchten. Es bleibt genügend Zeit für einen Besuch im Kloster.

Die sagenumwobene Gompa von Phuktal ist sicherlich das faszinierenste Höhlenkloster Zanskars. Von weitem sichtbar, scheinen die einfachen Wohnräume der Mönche an der steilen Felswand rund um den Höhleneingang zu kleben. Die zentralen Tempel ragen bis in die Felsenöffnung hinein. Die Höhle, in der sich eine Trinkwasserquelle befindet, diente drei Brüdern als Meditationsraum - so die Legende. Nachdem sie Erleuch- tung fanden, flog jeder von ihnen in unterschiedlicher Richtung davon. Als mystische Wesen begegneten sie später Sherap Zangpo und zeigten ihm den Weg zur Höhle. An dieser Stelle, in der wohl bereits im 11. Jh. ein kleines Kloster in und um die Höhle erbaut wurde, setzte er daraufhin Mönche des Gelugpa-Ordens ein, die Gemeinschaft der Gelbmützen. Der schönste Teil der Gompa ist der Lhakhang Nyingpa mit seinen wunder- baren Wandmalereien.

Anschlißend geht es dann zurück zu unserm Ausgangspunkt, der Ortschaft Purne. Hier werden wir von unsren Autos abgeholt. Wir fahren zurück nach Padum.

Fahrzeit 3 Std. Wanderungen ca. 3-4 Stunden, Ü. in Padum  (F/M/A)

23.07.   Padum - Kargil

Nach einem beeindruckenden Aufenthalt im Zanskar Tal fahren wir zurück in der Richtung Kargil. Vorbei am Darang Durung Gletscher und über den Pensila-Pass erreichen wir Rangdum. Nach dem Mittagsessen in Randum geht es weiter durch das grüne Tal von Suru. Nach einer Stunde Fahrt haben wir die asphaltierte Straße erreicht. Das Surutal ist sehr fruchtbar im Vergleich zu Zanskar. Jetzt geht es durch das lange islamisch geprägte Tal bis Kargil. Auf dem Weg besichtigen wir die letzte erhaltene buddhistische Steinskulptur in Byama Khumbu. Danach geht die Fahrt weiter nach Kargil, wo wir heute in einem Hotel mit WC/Dusche übernachten.

Fahrzeit ca. 7-8 Std., 1 Übernachtung im Hotel  in Baru (2.670 m), (F/M/A)

24.07.  Durch ein kaum bekanntes Tal  zurück nach Leh

Nach dem Frühstück fahren wir heute durch ein unbekanntes Tal mit vielen kleinen Oasen. Dieses Tal ist erst vor einigen Jahren für Touristen geöffnet worden. Die Ruinen von Chigtan Castle gewähren uns einen Einblick in die Geschichte Ladakhs. Die Ruinen der Burg thronen imposant auf einem steilen Felsen. Nach zweistündiger Fahrt erreichen wir einen Check-Point, wir verlassen den Kargil Distrikt. Weiter geht es entlang des Indus über Dhomkhar nach Leh. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Sie haben nun Zeit, um die letzten Einkäufe zu erledigen oder einfach zu entspannen oder sich auf die Heimreise vorzubereiten. Am Abend beenden wir eine eindrucksvolle Reise mit einem gemeinsamen Abendessen.

Fahrzeit ca. 4-5 Std., 1 Übernachtung im Hotel in Leh, (F/M/A)

25.07.  Flug von Leh nach Delhi

Aufbruch am frühen Morgen zum Leh Airport. Danach folgt der spektakuläre Rückflug über die vereisten Ketten des Himalaya Gebirges nach New Delhi. Ankunft in Delhi ist ca. 11.00 Uhr. Nach Ankunft am Flughafen werden wir in unser Hotel gefahren. Am Nachmittag begeben wir uns auf den Weg zu einem der schönsten Monumente in Delhi, dem Grabmal des Großmogul Humayun. Vorbei am India Gate und den Regierungsgebäuden beenden wir unsere Tour mit dem Besuch eines sehr stimmungsvollen Sikhtempels.

Flugzeit 1 Std., Übernachtung in Delhi  (F/A)

26.07.   Heimflug und Ankunft in Deutschland / Österreich / in der Schweiz

Nach dem Frühstück im Hotel Transfer zum Flughafen. (F)

Wanderungen:

Die täglichen Wanderzeiten betragen ca. 3-4 Stunden bei gemächlichem Wandertempo. Hin und wieder sind kleine Bergbäche zu durchqueren. Die Übernachtungsorte liegen zwischen 3400 m und 4200 m Höhe. Sie tragen nur einen leichten Tagesrucksack, das übrige Gepäck wird von Autos transportiert.

Unterkünfte:

Diese Reise führt durch großartige Landschaften und wenig erschlossene Gebiete. Aus diesem Grund sind nicht an allen Orten erstklassige Hotels zu erwarten. Für unsere Unterkünfte im Industal und in Kargil wählen wir landestypische und gepflegte Hotels. Die Zimmer haben eigene Dusche/WC. Auf Ihrem Weg nach Zanskar und in Zanskar selbst werden Sie in einfachen Hotels /Gästehäuser mit eigener Dusche/WC übernachten. Das Essen ist in den meisten Unterkünften vegetarisch.

Fahrzeiten / Straßenverhältnisse:

Rechnen Sie auf manchen Strecken mit längeren Fahrtzeiten, da die Straßenverhältnisse sehr unterschiedlich sein können. Wir werden auf dieser Reise noch wenig erschlossene Gebiete des Himalaya durchfahren. Das birgt einerseits einen großen landschaftlichen Reiz in sich, andererseits sind die Straßenverhältnisse nicht immer gut und so kann es unter Umständen zu einer Fahrtzeitverlängerung kommen. Umdisponierungen müssen unter Umständen in Kauf genommen werden. Dies bedingt von den Teilnehmern ein hohes Maß an Toleranz und Flexibilität. Je positiver die Einstellung ist, umso größer wird das Erlebnis dieser Reise sein!

Essen:

In den Unterkünften gibt es meist vegetarisches Essen, manchmal auch eine Hühnersuppe als Vorspeise. Während der langen Fahrten und bei Klosterfesten werden wir ein Lunchpaket mitnehmen. Heißer Tee und Kaffee steht während der Fahrt immer zur Verfügung. Wenn Sie besondere Wünsche oder Allergien und Unverträglichkeiten haben, teilen Sie uns diese bitte mindestens einen Monat vor der Reise mit.

Klima:

In Ladakh und Zanskar herrscht trockenes Bergklima. Da das bereiste Gebiet nördlich des Himalaya-Hauptkamms liegt, driften nur selten Monsunwolken bis nach Ladakh. In Leh wird es Mitte Juni bis Mitte September tagsüber angenehm warm bis heiß und selbst nachts bleiben die Temperaturen für eine Meereshöhe von 3.500 m recht angenehm, allerdings kann es je nach Wetterlage ziemlich schnell auch frisch werden. Auch auf Höhen von 4.000 m bis 5.000 m wird es tagsüber aufgrund der starken Sonneneinstrahlung noch angenehm warm.

Einige durchschnittliche Höchst- und Mindesttemperaturen:

Leh (3500 m): 24°, 18°C Rangdum (4200 m) 20°, 8°C Padum (3670 m) 20°, 10°C  Delhi: 32°C, 24°C (feucht)

*Alle Angaben ohne Gewähr

Packliste:

Sie erhalten rechtzeitig eine Packliste mit allen notwendigen Austrüstungen wie Schuhe, Kleidung, elektronische Geräte etc. für Ihre Reise nach Ladakh und Zanskar.

Visum für Indien:

Das Visum für Indien muss vor der Reise von Ihnen selbst beantragt werden. Die Ausstellung des Visums erfolgt online (E-Visum) oder- durch die Vertretungen Indiens (Botschaften und Konsulaten) bzw. von einem dem Konsulat vorgeschalteten Visumservice. Ausführliche Informationen dazu erhalten Sie von uns.

REISEPREIS

pro Person im doppelzimmer   € 3370,-

Zuschläge

Einzelzimmer             € 390,-

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

• Linienflug (economy)  ab FRA / MUC / Wien / Zürich nach Delhi und zurück (Abflug von anderen Flughäfen möglich - Bitte Anfragen)
  • Inlandsflüge Delhi- Leh - Delhi
  • Englischprachiger ladakhischer Reiseleiter Tonyot Namgyal
  • In Delhi ein englichsprachiger lokaler Guide
  • Übernachtungen im Indus Tal (Ladakh) and Kargli im komfortablen Hotels mit Dusche/WC
  • Übernachtungen in Zanskar in einfacher Gästehäusern mit Dusche/WC & & 1 Übernachtung  bei einer Gastfamilie mit gemeinsame Dusche/WC
  • 1 x Tageszimmer in Delhi im 4-5 Sterne Hotel mit Dusche/Bad und WC
  • Träger für die komplette die persönliche Ausrüstung der Reiseteilneh mer bei der tägigen Wandertour zum Kloster Phuktal
  • Mahlzeiten lautet Reiseverlauf F/M/A
  • Eintrittsgebühren entsprechend dem Reiseverlauf
  • Hilfe bei der Ausfüllung und Vorbereitung der Unterlagen für das Visum

Eigenleistungen:

• Persönliche Reiseversicherung
  • Visumgebühren für Indien (e-Visum 25 ,- USD,  Jahresvisum ca. 40,- € )
  • Trinkgelder 80 € p.P.
  • Kosten, die sich aus unvorhergesehenen Umständen ergeben können Zusatzkosten, die durch  Flugausfälle entstehen können. Daher empfehlen wir Ihnen dringend, eine Reiseversicherung inkl. Reiseabbruchversicherung.

Zusätzlich buchbare Leistungen

• Rail & Fly 90,– €

Reiseleitung: Tonyot Namgyal

Tonyot, der aus Ladakh stammt, ist sowohl ein erfahrener Bergfüh- rer als auch ein begeisterter Kulturvermittler. Im Team von Amit- abha ist er seit vielen Jahren tätig. Zusammen mit Tonyot werden Sie eine landschaftlich überaus reizvolle und gleichzeitig kulturell sehr interessante und beeindruckende Reise erleben. Tonyot spricht neben Ladakhi, Tibetisch und Hindi natürlich auch sehr gut Englisch.

Detailprogramm als Download

Ich melde mich gerne für diese Reise an