Die große Bhutan Durchquerung

Gruppengröße: 6 - 11 Personen

deutschsprachige Reiseleitung

Preis: 5670 Euro p.P.

3120m                          1                                13 x                         keine

HÖHEPUNKTE

• Entlegene und ursprüngliche Regionen Bhutans
    Besichtigung von faszinierenden und mächtigen Klosterburgen
  • Fahrten durch eine einzigartige und abwechslungsreiche Landschaft
  • Bumthang – das spirituelle Herzland Bhutans
  • Wanderungen durch unberührte Natur
  • Aufstieg zum legendären Tigernest

Die Durchquerung des Königreichs Bhutan von Ost nach West ist eine ganz außergewöhnliche Reise. In Ostbhutan treten wir ein in das Land des Donnerdrachens und kommen in Berührung mit einem noch ganz ursprünglich gebliebenen Teil des Königreichs. Als erste größere Stadt in Ostbhutan erreichen wir Trashigang, einst ein Handelszentrum auf der Route nach Tibet. Wir erleben eine unverfälschte Kultur, die einzigartig ist in ihrer Architektur, Kleidung und Religion. Die Landschaft im Osten ist zerklüfteter, steiler und schroffer als der übrige Teil Bhutans.

Nach diesen Eindrücken im Osten des Landes fahren wir in das spirituelle und kulturelle Herzland - Bumthang in Zentralbhutan. Eine aus dem Fels geschlagene und kurvenreiche Straße bringt uns über den höchsten Pass Bhutans (Thumsing-La, 3800m) in das sowohl geographische als auch spirituelle Zentrum des Landes. Zentralbhutan umfasst einige der bedeutendsten historischen und religiösen Stätten des Landes. Offene Täler und eine sanft geschwungene Hügellandschaft laden zu ausgedehnten Wanderungen ein.

In Bumthang erwartet uns ein besonderes Highlight. Offene Täler und eine sanft geschwungene Hügellandschaft laden zu ausgedehnten Wande- rungen ein. Das Dorf Ura, im gleichnamigen Tal gelegen, gehört zu den schönsten Bhutans. Wir machen einen Ausflug in das 48 km von Jakar entfernte Tang Tal, abseits der größeren Ortschaften und Touristenströme. Hier ergibt sich sicherlich die Gelegenheit mit der Dorfbevölkerung in Kontakt zu kommen und etwas über ihre Lebensweise zu erfahren.  Unsere Reise führt uns weiter über hohe Pässe und tiefe Täler, vorbei an mächtigen Dzongs und Tempelanlagen. An einer ganz exponierten Lage befindet sich der Dzong von Trongsa. Auf einem Felsvorsprung liegend, überragt er zwei tief eingeschnittene Täler und markiert den Übergang von Zentral- nach West-Bhutan. Einen spektakulären Ausblick in die fantastische Bergwelt des Himalaya erhalten wir beim Überqueren des Dochu-La Passes. Bei guter Sicht sehen wir die Bergkette der 7000er, die Bhutan von Tibet trennt.

Wir erreichen den imposanten Punakha Dzong aus dem 17. Jahrhundert, der malerisch am Zusammenfluss der beiden Flüsse Pho und Mo liegt. Er offenbart uns die fantastische Handwerkskunst Bhutans. Auf ein ganz besonderes Highlight am Ende unserer Reise dürfen Sie sich freuen. Sie übernachten bei einer bhutanischen Familie in einem lokalen Bauernhaus. Dieses ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Alltag auf dem Land zu erleben. Der Aufstiegt durch einen märchenhaften Wald zu dem legendären Kloster Taktshang, das „Tigernest“, wird unvergessen bleiben.

12.10.   Hinflug nach Delhi

Sie fliegen heute Abend per Linienflug in die indische Hauptstadt Delhi. Die Flugzeit beträgt ca. 8 Stunden. Sie werden Delhi am frühen Morgen des Folgetages erreichen.

13.10.   Delhi - Guwahati und Fahrt nach Bhutan

Nach Ankunft in Delhi und einem kurzen Aufenthalt am Flughafen fliegen Sie gleich weiter nach Guwahati, eine Hauptstadt im indischen Bundesstaat Assam. Nach Ankunft am Flughafen geht unsere Fahrt direkt weiter in die kleine Grenzstadt Samdrup Jongkhar. Dieser Ort, der noch an den unteren Ausläufern des Himalaya liegt, war seit jeher Handelsstadt und versorgte Ostbhutan bis hinauf nach Mongar und Lhuntse mit Waren.

1 Übernachtung im Hotel in Samdrup Jongkhar, Flugzeit 2. Std. Fahrtzeit 3 Std., (F/A)

14.10.   Samdrup Jongkhar - Trashigang

Heute verlassen wir die dichte, subtropische Ebene und fahren ein Stück steil bergauf Richtung Trashigang und genießen den Ausblick auf die abwechslungsreiche Landschaft, die sich, je höher wir kommen, immer mehr verändert. Wir überqueren den Yongphu La Pass (2.500 m) und haben von hier einen fantastischen Blick in die ganz besondere Bergwelt Ostbhutans. Wir fahren weiter durch wenig besiedeltes Gebiet und erreichen über das Hochplateau von Kanglung nach ca. einer Stunde Trashigang.

2 Übernachtungen in Trashigang, Hotel, Fahrtzeit 6-7 Std., (F/M/A)

15.10.  Trashigang und Rangjung Exkursion

Nach dem Frühstück besichtigen wir Trashigang. Die auf einem Hügel gelegene Stadt war in früherer Zeit ein wichtiges Handelszentrum auf der Route nach Tibet. Auf einem Felsvorsprung gleich nach der Stadt, befindet sich die Klosterfestung (Dzong). Von hier aus haben wir eine einzigartige Aussicht auf das umliegende Land. Nach dem Mittagessen begeben wir uns auf eine kleine Rundreise nach Radhi. Dieser Ausflug bietet uns wunderschöne Ausblicke in die Vielfalt dieser Landschaft und eine fantastische Sicht auf den Trashigang Dzong, welcher die Gamrichu Schlucht überragt.

Fahrtzeit 3-4 Std., (F/M/A)

16.10.  Weiterfahrt nach Mongar

Auf unserem Weg nach Mongar besteht die Möglichkeit zu dem größten Kloster Westbuthans zu fahren. Die Straße zweigt ab auf einen ungeteerten Weg. Nach 20 km erreichen wir das Nyingmapa-Kloster Drametse. Es wurde im 16. Jh. erbaut und im 17. Jh. in einen Dzong integriert, der nun aus einer Verwaltungseinheit und einem Kloster besteht. Von einem schönen Dorf aus, das auf einem Hochplateau liegt, genießen wir eine wunderschöne Sicht über Ostbhutan und die Trashigang-Region bis hinauf zu den Himalayariesen, Bhutans natürliche Grenze. Zurück geht es zur Hauptstraße, von wo aus wir die Fahrt Richtung Mongar fortsetzten. Nach dem Dorf Yadi geht es kurvenreich hinauf über den Kori-La Pass. Wir erreichen das Dorf Mongar, das an der Grenze zu Zentral-Bhutan liegt. Dieser Ort wurde nicht wie üblich in der Talsenke, sondern am Berghang erbaut. Hier treffen wir auf Ur-Einwohner, die Tshangla, die sich ihre urtümliche Sprache noch bewahren konnten. Genießen wir den Sonnenuntergang über dem Tal!

1 Übernachtung in Mongar, Hotel, Fahrtzeit 3-4 Std., (F/M/A)

17.10.  Über den höchsten Pass nach Bumthang

Heute geht es nach Bumthang in Zentral-Bhutan. Mit seinen vier herrlichen, offenen und weiten Tälern (auch bekannt für die Yak- Zucht) sowie seinen vielen bedeutenden Tempeln ist Bumthang das religiöse, spirituelle und historische Zentrum des Königreiches. Auf dem Weg überqueren wir den höchsten Pass Bhutans (Thumsing-La, 3800m) und folgen einer kurvenreichen Passstraße, die sich zwischen steil aufragenden Felsen und senkrecht abfallenden Steilhängen hin und her windet. Wir erreichen einen weiteren Pass, den Ura-La. Von hier aus können wir bei klarer Sicht den höchsten Berg des Königreiches erblicken, den Gangkar Punsum.

Fahrtzeit 6-7 Std. 3 Übernachtungen im Hotel in Jakar, Bumthang auf 2700m  (F/M/A)

18.10. Bumthang – das spirituelle Herzland Bhutans

Einige der ältesten und am meisten verehrten Tempel Bhutans befinden sich in Bumthang. Wir beginnen mit der Besichtigung des bedeutendsten, 1501 von Pema Lingpa gegründeten Nyingma Klosters, Tamzhing Lhündrup. Das Kloster ist bekannt für seine direkte Verbindung zum bhutanischen Tertön, dem heiligen Pema Lingpa (1450-1521) und seinen Tulkus (Reinkarnationen). Es ist heute der Sitz von Sungtrul Rinpoche, der aktuellen Inkarnation von Pema Lingpa. Pema Lingpa, geboren in Bumthang, war eine der einfluss- reichsten Persönlichkeiten der bhutanischen Geschichte, der für seine religiösen Schatzfunde bekannt ist. In Tamzhing leben über 95 buddhistische Mönche. Im März 2012 wurde das Kloster zur Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes eingereicht und steht derzeit auf der vorläufigen Liste.

Nach dem Besuch spazieren wir durch das Tal und anschließend über eine kleine Brücke zu den Tempeln des Kurje-Lhakhangs. Das Kurje-Kloster besteht aus drei nach Süden ausgerichteten Gebäuden, die von ei- ner Mauer aus 108 Chortens und 7 Stupas umgeben sind. Das erste Gebäude auf der rechten Seite (Osten) ist das älteste und wurde auf dem Felsen gebaut, auf dem Guru Rinpoche meditierte und und den Abdruck. (je) seines Körpers (ku) auf einem Felsen hinterließ. Kurje ist ein sehr wichtiger Pilgerort für die Bhutaner. Dort wurden sogar die Könige und einige königliche Familienmitglieder eingeäschert. Am Nachmittag schlendern wir über den kleinen Markt, wo die Einheimischen Ihre Produkte anbieten.

Gehzeit 2 Std., Fahrzeit 1 Std. (F/M/A)

19.10.   Ausflug in das Tang-Tal

Nach dem Frühstück geht unsere Fahrt in Tang Tal.  Vom Dorf Bezur (rund 2.600 m) im Tang Tal, dem abgelegensten der vier Bumthang-Täler, wandern wir zum Kloster Kunzangdra auf rund 3.350 m. Das Kloster wurde im Jahre 1488 durch Pemalingpa gegründet, an einem heiligen Ort, an dem auch Guru Rinpoche meditierte. Der Aufstieg zum Kloster dauert rund eineinhalb Stunden. Nach Auf- und Abstieg fahren wir weiter ins Tal hinein zum Palast Ogyen Choling. Nach dem Mittagessen besichtigen wir den Palast des Ogyen Choling und das Museum. Auf dem Weg zurück nach Jakar besichtigen wir den heiligen See Membartsho (Brennender See). Es ist tatsächlich kein See, sondern eine Stelle am Fluss. Nach einer Legende soll hier ein Heiliger mit einer brennenden Butterlampe in den Fluss gesprungen sein um nach einem Schatz zu tauchen. Nach dem Tauchgang ist er mit der immer noch brennenden Butterlampe und einer Buddha-Figur aus dem Wasser gestiegen.

Fahrtzeit ca. 2 Std, Gehzeit ca. 2 Std. (F/M/A)

20.10.   Fahrt nach Trongsa

Durch das Chhumey Tal,  bekannt für seine besondere Webkunst, geht es weiter gen Westen. Wir überqueren den Yotang-La Pass (3400m) und erreichen nach zwei Stunden Fahrzeit Trongsa.  Hier besichtigen wir den beeindruckenden Trongsa Dzong, ein Juwel buddhistischer Architektur des Mittelalters. Der Baubeginn reicht zurück in das Jahr 1543. In dieser Zeit entstand der erste Tempel. Der letzte Bauabschnitt lässt sich heute nicht mehr genau ermitteln und wird datiert auf die Jahre 1640 bis 1648. Auf einem Felsvorsprung über dem Mangdu-Chu Fluss thront diese mächtige Klosterburg, die eine der größten und bedeutendsten Bhutans ist. Aufgrund seiner exponierten Lage an der einzigen Verbindungsroute zwischen Ost- und Westbhutan, war es dem Gouverneur von Trongsa möglich, von diesem Punkt aus den gesamten Westen und Zentralbhutan zu kontrollieren.

1 Übernachtung im Hotel in Trongsa, Fahrtzeit 2-3 Std., (F/M/A)

21.10.   Fahrt in das Phobjikha Tal

Nach dem Frühstück geht unsere Fahrt in Richtung Gangtey. Die Straße steigt durch traumhafte Landschaften stetig bergauf zum Pele-La Pass, auf 3.300m ü. M. Als Landmarke trennt er West- von Zentral-Bhutan. Gebetsfahnen und ein zentraler Chörten markieren den Übergang nach Zentral-Bhutan. Die Route führt durch den Black Mountain National Park.

Wir erreichen das Dorf Gangtey, das im Phobjikha Tal liegt. Dieses Tal mit seinen dichten Wäldern, kleinen Bauernhöfe, Feldern und den umliegenden Bergen ergeben ein einmaliges Landschaftsbild. Wir besichtigen das Kloster Gangtey Goempa, das auf einer Anhöhe steht. Das Kloster wurde 1613 von Pema Trinley gegründet, dem Sohn von Pema Lingpa, einem großen Heiligen aus Bumthang aus dem 16. Jahrhundert. Ende des 17. Jhs. wurde das Kloster erweitert. Heute verwaltet Gangtey Tulku, die 9. Reinkarnation des Pema Lingpa, das Kloster. Rund um den eindrucksvollen Bau befinden sich die Wohnungen der Familien der Gomchens, der Laienpriester, die sich um das Kloster kümmern. Nach der Besichtigung werden wir heute eine ausgedehnte Wanderung durch das Tal Phobjikha machen. In dieser Gegend lassen sich die vom Aussterben bedrohten Schwarzhalskraniche jeden Winter nieder. Das harmonische Zusammenleben von Mensch und Natur ist der Grund dafür, daß das Tal heute noch naturbelassen ist und die anspruchsvollen Schwarzhalskraniche mit Vorliebe hier überwintern.

1 Übernachtung in Gangtey, Hotel, Fahrtzeit 2-3 Std., Gehzeit ca. 2 Std. (F/M/A)

22.10.   Gangtey nach Punakha - die Winterhauptstadt Bhutans

Für mehr als 300 Jahre bis zur Zeit des zweiten Königs war Punakha die Winterhauptstadt Bhutans. Das Klima ist aufgrund seiner relativ niedrigen Höhenlage (1400m) subtropisch. Wir kommen in Punakhazum mittags an. Am Nachmittag werden wir das Chimey Kloster anschauen, das dem berühmten Verrückten, Drukpa Kinley, geweiht ist, eine Gestalt, um die sich sehr viele Sagen ranken. Für die Bhutaner ist Drukpa Kinley eine der beliebtesten Figuren aus der bhutanischen Geschichte. Viele Frauen legen weite Wege zurück, um sich hier den Fruchtbarkeitssegen abzuholen. Danach erwartet Sie ein architektonischer Höhepunkt, der Dzong von Punakha. Diese Klosterburg liegt am Zusammenfluss zwischen den beiden Flüssen Po und dem Mo und erscheint aufgrund seiner Lage wie ein riesiges Schiff. Der Dzong ist nur über eine Hängebrücke zu erreichen. Noch heute ist Punakha der Winterwohnsitz des Mönchsordens, weil hier das Klima sehr viel milder ist als in Thimphu. So wachsen in dieser Region Kakteen, Papayabäume und Zitrusfrüchte.

Fahrtzeit ca. 3 Std., 1 Übernachtungen im Hotel in Punakha auf 1400m (F/M/A)

23.10.   Punakha über Thimphu nach Paro

Nach dem Frühstück besichtigen wir nach einer kurzen Wanderung den kleinen Tempel Chime Lhakhang. Wir fahren weiter in Richtung Dochu La Pass. Es ist die einzige Straße, die den Westen Bhutans mit dem Osten des Landes verbindet. Dieser Weg, gesäumt von Blaukiefern, Himalaya Zypressen und Rhododendronstäuchern, führt über hohe Pässe und tiefeingeschnittene Täler. Die Passhöhe des Dochu La liegt bei 3.150 m. Bunte Gebetsfahnen, 108 Druk Wangyal Chörten und der Druk Wangyal Lhakhang erwarten uns am höchsten Punkt der Überquerung. Bei guter Sicht bietet dieser Aussichtspunkt einen atemberaubenden 360 Grad Panoramablick auf die Himalaya-Gebirgskette Bhutans. Wir fahren weiter nach Thimphu, der Hauptstadt Bhutans. Hier haben wir die Gelegenheit bei einem Stadtbummel Souvenirs einzukaufen. Gegen Abend erreichen wir unser Hotel in Paro.

2 Übernachtungen in Paro, Hotel, Fahrtzeit 4 Std., (F/M/A)

24.10.   Paro (Tigernest)

Heute steht die Wanderung zum Tigernest auf dem Programm. Dieses berühmte Kloster wurde 1692 über einer Höhle, in der der Legende nach Guru Rinpoche (Padmasambhava) meditierte, erbaut. Auf 900 Metern über dem Paro-Tal scheint dieser Klosterkomplex wie ein Adlerhorst am nackten Felsen zu kleben. Der ca. 2 Stunden dauernde Aufstieg durch bewaldete Berghänge gibt immer wieder einen Blick frei auf die faszinierende und mystisch wirkende Klosteranlage. Wer diesen Aufstieg nicht vollständig durchführen möchte, hat die Möglichkeit auf halbem Weg in einer Cafeteria zu rasten. Bereits von hier aus werden Sie mit einem fantastischen Blick auf das Tigernest belohnt. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Gehzeit 2 Std., (F/M/A)

25.10.    Panorama-Flug von Paro nach Delhi

Aufbruch nach dem Frühstück zum Paro Airport. Danach folgt der spektakuläre Rückflug über die vereisten Ketten des Himalaya Gebirges nach New Delhi. Ankunft in Delhi ist ca. 13:40 Uhr. Nach Ankunft am Flughafen werden wir in unser Hotel gefahren. Am frühen Nachmittag begeben wir zu Fuß zum ein sehr stimmungsvollen Sikhtempels - der Bangla Sahib.

Abendessen im Hotel.

Flugzeit 1 Std., Tageszimmer in Delhi (F/A)

26.10. Heimflug und  Ankunft in Deutschland / Österreich / in der Schweiz

Transfer zum Flughafen ca. 3 Std vor dem Rückflug.  (F)

= FRÜHSTÜCK,  M = MITTAGESSEN,  A = ABENDESSEN

Programmänderungen (wegen kurzfristige Klosterfest-Terminänderungen Wetterverhältnissen, Straßen- und Wegzustand, Flugverzögerungen, Anordnungen der Behörden etc.) bleiben ausdrücklich vorbehalten!

Unterkünfte:

Diese Reise führt durch großartige Landschaften und wenig erschlossene Gebiete. Aus diesem Grund sind nicht an allen Orten erstklassige Hotels zu erwarten. Die Infrastruktur und die Unterkünfte in den ersten Tage in Ost-Bhutan sind sehr einfach, aber im weiteren Verlauf der Reise wird sich das ändern. Ab der Mitte der Reise werden die Unterkünfte seehr komfortabel und sind sehr gescchmackvoll eingerichtet.

Fahrzeiten / Straßenverhältnisse:

Bhutan hat nur eine einzige „Autobahn“, die sich von Ost nach West durch das Land erstreckt. Das Straßenverbreiterungsprojekt, das Bhutan einige Jahre zuvor begonnen hat, ist von Paro bis Bumthang fast abgeschlossen. In Ostbhutan laufen die Erweiterungsarbeiten weiter. Während der ersten Tage in Ostbhutan werden wir uns auf einer einfachen Straße mit mehr Fahrstunden, aber wenig Verkehr bewegen. Deshalb bitten wir Sie um Geduld und Flexibilität, besonders in den ersten Tagen Ihrer Reise.

Von Bumthang bis Paro ist die Straße jetzt in einem sehr guten Zustand und die Fahrtzeit ist im Vergleich zu den Jahren zuvor deutlich reduziert. Wir reisen wir in einem für die Gruppengröße passenden bequemen Minibus und während unserer zweitägigen Exkursion nach Merak benutzen wir lokale Jeeps.

Während dieser Reise nutzen wir den Service der bhutanischen Fluggesellschaft Druk Air. Abflugtag und Abflugzeiten können sich kurzfristig ändern, so dass wir unser Programm ebenso den aktuellen Gegebenheiten anpassen müssen. In solchen Fällen bitten wir um Verständnis,  Toleranz und Flexibilität. Es liegt in unserem Interesse, Ihnen die Reise so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wanderungen:

Die angebotenen Wanderungen sind einfache Spaziergänge und für jeden mit einer normalen Kondition leicht zu bewältigen. Die Teilnahme an den Spaziergängen ist freiwillig und es besteht immer die Möglichkeit alternativ eine Fahrt mit dem Auto zu wählen. Unsere Fahrzeuge sind während unserer Reise immer in relativer Nähe und stehen bei Bedarf zur Verfügung.

Speisen und Getränke:

Zum Frühstück gibt es oft Eierspeisen, Käse, Wurst, Brot, Müsli und Obst. Milch und Joghurt findet man natürlich auf jedem Früh- stücksbuffet. Neben grünem und schwarzem Tee wird immer auch lösliches Kaffeepulver angeboten. Reis ist ein Grundnahrungsmittel zu jeder Mahlzeit in Bhutan, zusammen mit Gemüse- oder Fleischgerichten. Traditionelle bhutanische Gerichte sind scharf und würzig – Bhutaner lieben würzige Gerichte! – und werden oft mit getrockneten oder frischen Chillies zubereitet. Mit Rücksicht auf den westlichen Geschmack bieten die meisten Hotels Mahlzeiten im Buffet-Stil an, mit Gerichten der kontinentalen, indischen, chinesischen und traditionell bhutanischen Küche. Auch Momos, die traditionellen gedämpften Teigtaschen, werden nicht nur mit Fleisch gefüllt serviert. Tofu und Gemüsefüllungen sind eine leckere Alternative. Die Unterkünfte verfügen alle über einen Getränkekühlschrank und bieten neben verschiedenen Softdrinks auch mehrere bhutanische Biersorten an. Das Druk Lager Bier ist sehr zu empfehlen.

Klima:

Die Monate März bis Mai und die Zeit von Ende September bis Ende November zählen zur bevorzugten Reisezeit in Bhutan. Der Frühling ist relativ trocken, verzaubert aber mit einer Fülle von blühenden Wildblumen und Rhododendren. Die Temperaturen steigen auf 20 C -25 C am Tage und nachts liegen sie um 15 C. In den Bergen kann bis Ende April noch Schnee fallen. Der Herbst zeichnet sich aus durch eine hervorragende Fernsicht. Tagsüber ist es durch die Sonneneinstrahlung noch relativ warm, nachts können die Temperaturen unter null fallen.  *Alle Angaben ohne Gewähr

Visum für Bhutan:

Vor Ihrer Reise beantragt Amitabha für Sie das Visum für Bhutan. Sie erhalten von uns daraufhin ein Einladungsschreiben (Visa Clearance Form), das Sie bei Ihren Reiseunterlagen mitführen müssen. Das eigentliche Visum wird erst bei der Ankunft am Flughafen von Paro in den Pass eingetragen. Das Einladungsschreiben ist hierzu vorzulegen. Um das Visum für Sie beantragen zu können, benötigen wir von Ihrem Reisepass eine Farbkopie. Diese senden Sie uns am besten eingescannt per Mail oder per Post zu.

Visum für Indien:

Das Visum für Indien muss vor der Reise von Ihnen Sie selbst beantragt werden. Wichtig ist die Beantragung eines Visums (Regular / eVisum) für eine mehrfache Einreise (multiple entry visa) nach, bzw. über Indien. Ausführliche Informationen dazu erhalten Sie von uns.

REISEPREIS

pro Person im doppelzimmer   € 5670,-

ZuschlägeEinzelzimmer             € 470,-

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

• Linienflug (economy)) ab FRA / MUC / Wien / Zürich nach Delhi und zurück (Abflug von anderen Flughäfen möglich - Bitte Anfragen)
  • Flug von Delhi nach Guwahati, Assam
  • Internationaler Flug Paro-Delhi (DrukAir)
  • Deutschsprachige Reiseleitung von Dr. Phuntsog Dorjay und englischsprachiger Assistant Guide Thinley Jamtscho
  • Sämtliche Transfers
  • Eintrittsgebühren entsprechend dem Reiseverlauf

Eigenleistungen:

• Persönliche Reiseversicherung
  • Visumgebühren für Indien (e-Visum 25 ,- USD,  Jahresvisum ca. 40,- € )
  • Trinkgelder 80 € p.P.
  • Kosten, die sich aus unvorhergesehenen Umständen ergeben können Zusatzkosten, die durch  Flugausfälle entstehen können. Daher empfehlen wir Ihnen dringend, eine Reiseversicherung inkl. Reiseabbruchversicherung.

Zusätzlich buchbare Leistungen

• Rail & Fly 90,– €

Reiseleitung: Dr. Phuntsog Dorjay und Thinley Jamtsho
Die Reise wird von Dr. Dorjay persönlich begleitet und von unser örtlichen Guide Thinley Jamtscho unterstützt. Thinley ist seit Jahr 2006 als Reiseleiter tätig. Mit viel Sachkenntnis vermittelt er die spezielle Ausprägung des Buddhismus in Bhutan und die Vielfalt der kulturellen Traditionen des Landes. Hervor- ragend bewandert ist er ebenfalls in der reichen Flora und Fauna des Königreichs. Mit seiner stets aufmerksamen und zuvorkommenden Art und seinem feinsinnigen Humor führt er die Reisenden durch seine Heimat. Neben der Landes- sprache Dzongkha spricht Thinley sehr gut Englisch.

Detailprogramm als Download

Ich melde mich gerne für diese Reise an