Auf entlegenen Pfaden nach Changthang

Durch eine atemberaubende Gebirgswelt zu den kristallklaren Seen und Hochweiden von Changthang

Termin:  27.06. - 12.07.2024

Gruppengröße: 4 - 10 Personen

Reisedauer: 16 Tage

englischsprachige Reiseleitung

Preis:  3370 Euro p.P.

5170m                          3-4                             6 x                            8 x

HÖHEPUNKTE

• Über hohe Pässe mit atemberaubenden Bergpanoramen
  • Besichtigung beeindruckender und über 1000 Jahre alter Klöster im Indus Tal
  • Einzigartige Aussicht auf Stok und Kang Yatze (6000er)
  • Aussergewöhnliche Trekkingroute durch entlegene Täler
  • Begegnungen mit Nomaden der Changthang Hochebene
  • Das große Nomadenfest im Kloster Korzok

Diese Trekkingreise führt uns durch eine Landschaft, die gekennzeichnet ist durch spektakulär zerklüftete Schluchten, schneebedeckte, vergletscherte Berggipfel und den auf der Hochebene von Changthang gelegenen sumpfigen Hochweiden und kristallklaren Seen. Eine wunderschöne und außergewöhnliche Höhenwanderung erwartet uns, die einige Bergpässe kreuzt und uns eine herrliche Aussicht auf die  Ladakh -und Zanskar Gebirgskette und die Gipfel von Stok Kangri und Kang Yatze bietet. Nach ein paar Tagen der Akklimatisierung starten wir unsere Wanderung bei Chilling, wo unsere Trekkingcrew auf uns wartet. In den ersten beiden Tagen geht es auf einfachen Wegen durch das liebliche und grüne Markha-Tal, vorbei an Chörten und Manimauern, entlang des Markha Fluß. Aber bald schon zweigen wir ab und tauchen ein in die fast menschenleeren Täler von Lantangchen und Kharnak. An unsere Seite gesellt sich der mächtige Kang Yatse mit seinen mehreren 6000m hohen schneebedeckten Gipfeln. Nur vereinzelt noch stoßen wir auf kleine Ansieldungen inmitten grüner Oasen. Wir begegnen Yakherden, die auf Hochweiden ihre Nahrung finden - ein Zeichen, daß wir uns langsam dem Zalung Karpo La Pass (5175m) nähern. Vom Pass aus genießen wir die traumhafte Sicht auf das Zanskar Gebirge und in die Changthang Hochebene. Das sich anschließende Kharnak Tal ist die Heimat unzähliger Ladakhi Nomaden, die die Hochweiden im Sommer mit ihren Kaschmirziegen, Schafen und Yaks durchwandern. Nach einem steileren Abstieg, vorbei an schroffen Steilwänden, weitet sich das Tal. Eingebettet in eine grüne und liebliche Ebene liegt die Nomadensiedlung von Dat. Das malerische Tal, das bereits zur Changtang Hochebene gehört, lädt zum Verweilen ein – ein eindrucksvoller Abschluss unserer Trekkingtage.

Von hier aus geht es tiefer hinein in die Hochebene, die Ladakh mit Tibet verbindet. Wir sind jetzt mit den Autos unterwegs. Über den Salzsee Tsokar erreichen wir den kristallklaren, von sumpfigen Moorweiden umgebenen Tsomoriri See, an dessen Ufer die Ortschaft Korzok mit seinem ca. 300 Jahre alten buddhistischen Kloster liegt. Das Kloster ist die Bühne des größten religiösen Festes der Nomaden der gesamten Changthangebene. Die ChangPa Nomaden, die zum Teil von weither kommend sich mit ihrem gesamten Viehbestand in der Nähe von Korzok eingerichtet haben, treten an den zwei Festtagen in ihren prächtigen traditionellen Gewändern auf. Es wird ein unvergessliches Erlebnis sein, inmitten dieser von den harten Lebensbedingungen geprägten Menschen an diesem beeindruckenden Fest teilzunehmen. Das Festival beginnt mit dem Erklingen der Dung-Chen (Trompeten) und mit rituellen Handlungen des Hauptlama; Cham-Tänze und verschiedenste farbenfrohe Maskentänze folgen.

Nach einem abschließenden Spaziergang entlang des Tsomoriri Sees verlassen wir unseren Zeltplatz, den wir für zwei Tage in unmittelbarer Nähe der Nomadenlager eingerichtet haben und begeben uns auf unsere Rückreise nach Leh. Zum Abschluss der Reise verbringen wir noch einen Tag in Delhi, wo wir die Möglichkeit haben, einige besonders schöne Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen.

27.06.   Hinflug nach Delhi

Sie fliegen heute Nachmittag oder am Abend in die indische Hauptstadt Delhi, die Sie am Morgen des Folgetages erreichen werden.

28.06.   Ankunft in Leh

Nach Ankunft in Delhi und einem kurzen Aufenthalt am Flughafen fliegen Sie gleich weiter nach Leh. Ein spektakulärer Flug über die vereisten Ketten des Himalaya wird Sie begeistern. Transfer zum Hotel. Wir erholen uns bis zum Nachmittag. Dies ist unerlässlich für die Höhenanpassung (3500m) und auch der Grund, warum die ersten Tage ganz gemächlich verbracht werden. Dann schlendern wir gemütlich durch Leh, um die ersten Eindrücke auf uns wirken zu lassen. Unterwegs besuchen wir das Café Lala, geführt von unseren Freunden vom Tibet Heritage Fund. Diese Stiftung engagiert sich mit Restaurierungsprojekten für den Erhalt der Altstadt. Nach einem Kaffee geht‘s weiter durch den Old Market, wo Frauen in traditioneller Tracht land- wirtschaftliche Produkte anbieten.

2 Übernachtungen im Hotel in Leh (3500m), (F/M/A)

29.07.   Ausflug nach Thiksey mit Spaziergang durch die Felder entlang des Indus

Nach einem späten Frühstück fahren wir zum Kloster Thiksey. Dieses Kloster ist berühmt für seine schöne Architektur, welche nach dem Vorbild des Potala Palastes in Lhasa gestaltet wurde. Wir besichtigen das Kloster und bestaunen den reichen Schatz an Wandmalereien und Statuen. Die bedeutendste Attraktion ist die drei Stockwerke hohe Statue des Buddha Maitreya, der Buddha der Zukunft.

Von Thiksey aus laufen wir etwa eine Stunde zu Fuß nach Shey. Durch grüne Wiesen und Gerstenfelder, vorbei an traditionellen Häusern, können wir beobachten, wie die Menschen in diesem Teil der Welt leben. In Shey befindet sich der alte Sommerpalast der Königsfamilie von Ladakh, die bis zu ihrem Umzug nach Stok vor ca. 100 Jahren hier lebte. Seitdem steht der Palast leer und ist teilweise zerfallen. Ebenfalls ein Teil der Anlage ist der Tempel der königlichen Familie, der wegen seiner überdimensionalen Statue des Buddha Shakyamuni berühmt ist. Anschließend fahren wir zurück zum Hotel. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

Fahrzeit 1 Std., Wanderung 1 Std. (F/M/A)

30.07.  Zur Sham Region nach West-Ladakh

Heute werden wir zur Sham Region nach West-Ladakh aufbrechen. Hier besuchen wir einen der ältesten Tempel Ladakhs, sowie die schönen Ortschaften des Industals. Die Fahrt von Leh nach Alchi wird etwa zwei Stunden dauern. Dort besuchen wir das weltbekannte, über 1000 Jahre alte Kloster von Alchi. Aufgrund der hier zu findenden seltenen und außergewöhnlichen buddhistischen Wandmalereien, die ungewöhlich gut erhalten geblieben sind, wurden die Tempel von Alchi von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die Motive der Wandmalereien zeigen Themen des religiösen, sozialen und wirtschaftlichen Lebens der Menschen in Ladakh und in Kaschmir, woher die damaligen Künstler und Handwerker stammten. Nicht weit entfernt liegt die Ortschaft Tingmosgang, wo wir zwei Übernachtungen einplanen.

Am Nachmittag fahren wir in ein mittelalterliches Dorf, wo die Menschen bis zum heutigen Tag in traditionellen Häusern wohnen. Der Baustil ist sehr beeindruckend und für Ladakh einzigartig. Ungefähr 50 Familien wohnen dort seit 500 Jahren in einer kleinen Gemeinschaft. Mit etwas Glück sind sie zu einer Tasse Tee bei einer Familie eingeladen. Danach wandern wir durch das grüne Tal zurück zum Hotel.

Fahrzeit 3 Std., Wanderung ca. 2 Std., 2 Übernachtungen im Hotel auf 3600m (F/M/A)

01.07.  Ein Tageausflug in die Mondlandschaft von Lamayuru

SWir sind bis jetzt sich körperlich sehr gut akklimatisiert. Nun machen wir uns zu Fuß auf den Weg in Richtung von Lamayuru nach Wanla. Sie verlassen das Lamayuru Tal, um in die einsame Gebirgswelt einzutauchen. Der Weg führt hinab durch eine enge Schlucht und bergauf zum Pass Pritiking La (3510m). Nach der Passhö- he ist es ein steiler Abstieg zum Dort Wanla (3300). In Wanla besuchen Sie das 1000 Jahre alte Wanla Kloster. Anschließend Fahrt zurück nach Tingmosgang.

Fahrzeit 2 Std, Wanderung 3 1⁄2 Std. (F/M/A)

02.07.   Fahrt nach Skyu

Am Morgen fahren wir ca.1 Stunde auf der Hauptstraße in Richtung Nimmu, wo der der Zanskarfluss in den Indus mündet. Wir verlassen die weiter nach Leh führende Hauptstraße und befahren eine Abzweigung nach Chilling. Dieser zweite Teil der Fahrt führt auf holpriger Straße durch die Schlucht des Zanskar Flusses. Chilling ist nicht nur bekannt für Silberschmieden, sondern auch als Eingangstor zum Markha Valley. Wir überqueren den Zanskarfluss und fahren nun nach Südosten, Richtung Markha Tal und erreichen die bewässerten Felder und Haine von Skays und Skyu - kleine Weiler - wo wir auch übernachten. In Skyu befindet sich es ein kleines Kloster und eine Burgruine.

Fahrzeit 3 Std. Wanderung 1 Std., Übernachtung im Zelt (3400m); (F/M/A)

03.07.   Start der Trekkingtour - durch das malerische Markha Tal zum gleichnamigen Dorf Markha

Nach dem Frühstück und dem Verstauen des Gepäcks auf die Rücken der Ponys, folgen wir am ersten Trekkingtag auf einem flachen Pfad dem Markha Fluss bis zum Dorf Markha. Nach mehrmaligen Überquerungen des Flusses erreichen wir nach ca. 6-7 Stunden Gehzeit den Ort Markha, in dem sich 30 bis 40 Wohnhäuser befinden. Der Weg führt entlang einer für Ladakh ungewöhnlich üppigen Vegetation, die in starkem Kontrast zum oberen Abschnitt des Tals steht, der eher karg und trocken ist. Unser Weg führt uns vorbei an offenen Tempeln, die oft auf schwer zugänglichen Felsen errichtet wurden. Gut erhaltene Chörten und Gebetsmühlen säumen unseren Weg, auch können wir hier und da intakte Wolfsfallen ausmachen.  Die Tagestour von Skyu nach Markha ist eine wunderschöne und abwechslungsreiche Strecke, auf der das Wandern zum Genuss wird.

Wanderung 6-7 Std., Übernachtung im Zelt (3800m) (F/M/A)

04.07.  In die Abgeschiedenheit von Langtangchan

Der Pfad führt weiter aufwärts durch das Tal in Richtung Osten und durch das malerische Dorf Markha, in dem sich ein faszinierendes Kloster befindet. Hier sehen wir nun, wie sich die Landschaft langsam verändert. Wir verlassen die warme, relativ stark bewaldete untere Region von Markha und erreichen nach und nach das letzte Dorf des sogenannten Hankar Tals. Von hier aus haben wir einen herrlichen Blick auf die schneebedeckten Gletscher des Kang Yatze (6400m). Von Hankar an weichen wir vom Hauptweg durch das Markha Tals ab und tauchen in das stille und fast menschenleere Tal von Langtangchen ein. Seit Hankar befinden wir uns bereits auf einer Höhe von ca. 4000 m. Auch in den folgenden Tagen werden wir auf dieser Höhe bleiben. Der Aufstieg zu unserem Camp in Pemachan führt uns durch das Weideland von Yakherden.

Wanderung ca. 6-7 Std. Übernachtung im Zelt (4100m), (F/M/A)

05.07.   Durchquerung des Yakrupal Tals

Nach dem Frühstück durchwandern wir das Tal in Richtung der Zalung Karpo La Basisstation. Unsere heutige Wanderung durch das Langtangchen Tal ist relativ kurz. Dieses Tal wird von den Dorfbewohnern Markhas als Sommerweidegrund für ihre Rinder genutzt.  In Yakrupal befindet sich ein ruhiger, grüner Zeltplatz, was auch unseren Pferden besonders gefallen wird. Wir haben hier auch die Möglichkeit, wilde Tiere, wie z.B. Blauschafe, zu beobachten.

Wanderung ca. 4-5 Std. Übernachtung im Zelt (4550m), (F/M/A)

06.07.   Über Zalung Karpo La nach Tsogra

Wir werden sehr zeitig frühstücken, damit wir das einzigartige Licht der Morgensonne genießen können. Heute werden wir den höchsten Pass unserer Wanderung, Zalung Karpo La, 5.175 m, überqueren. Von hier oben hat man eine beeindruckende Aussicht auf die Hauptkette des Zanskargebirges und die Changthang Hochebene. Nachdem wir den Pass überquert haben, steigen wir in das Tal hinunter, welches die Heimat tausender Ladakhi Nomaden ist. Sie durchstreifen im Sommer dieses hochgelegene Weideland mit ihren Kaschmirziegen-, Schaf- und Yak Herden. Es beginnt ein steiler Abstieg über den Bergwüstensand. Nachdem wir einen Fluss überquert haben, werden wir auf unserem schön gelegenen Zeltplatz in Tsogra ankommen.

Wanderung ca. 6 Std. Übernachtung im Zelt (4270m), (F/M/A)

07.07.   Wanderung bis Dat und Fahrt nach Spangchen

Die heutige Wanderung ist eine der schönsten dieser Trekkingtour. Wir brauchen nicht zu klettern und können somit die Schönheit der Natur sehr entspannt genießen. Der Weg verläuft entlang des Fluß, bis sich in Tangse Sumdo der Pfad in zwei Richtungen teilt. Wir folgen der linken Abbiegung und überqueren den Fluss zweimal. Langsam öffnet sich das Tal vor uns und die steilen Berghänge lassen Raum für eine herrliche, grüne Oase. Vorbei an einer kleinen Gompa, erreichen wir Dat, eine Wintersiedlung der Nomaden. Hier warten die Autos auf uns. Nach eineinhalb Stunden Fahrt werden wir unseren Zeltplatz in Spangchen erreichen. Unser Camp errichten wir in der Nähe eines Nomadensommerzeltplatzes. Wir befinden uns in der Region Kharnak und die hiesigen Nomaden ziehen regelmäßig zwischen Khar und Dat hin und her. Im Sommer treiben die Familien ihre Schafe und Ziegen zum Weiden nach Lungmoche, Yagang und Spangchen. Die Zelte, in denen wir übernachten, befindet sich in der Nähe einer Quelle.

Wanderung ca. 5 Std. Übernachtung im Zelt (4490m), (F/M/A)

08.07.   Fahrt über Tsokar nach Korzok am Tsomoriri See

Wir verabschieden uns heute von den Pferdeführern. Die Küchenmannschaft begleitet uns weiterhin – das Gepäck wird in unsere Autos verladen. Nach einer Fahrstunde erreichen wir den Tsokar See, ein Salzsee, der eingebettet in eine sandfarbene, felsige Hügellandschaft und grünem Moorland türkisfarben glitzert. Dicke weiße Salzkrusten schichten sich an den Ufern. Mit etwas Glück können wir Kyangs (Wildesel) beobachten, die sich sonst nur noch in Gujarat, im Großen Rann von Kutch, einer riesigen Salzwüste, ihren Lebensraum erhalten konnten. Wir machen einen kleinen Spaziergang durch diese einzigartige Natur und fahren im Anschluß weiter zum Tsomoriri See. Diese Fahrt dauert nochmals ca. 4 Stunden. Unterwegs treffen wir auf die heißen Quellen von Puga und die kleine tibetische Flüchtlingssiedlung von Korzok-Do. Tsomoriri ist der größte Höhensee in Indien. Das schwer zugängliche Hochland von Changthang (wörtlich: Nordland) erstreckt sich von Westtibet bis nach Ostladakh und liegt auf einer Höhe von knapp 4.600 m. Der See ist etwa 19 km breit und 40 km lang. Er in eine äußerst beeindruckende Landschaft eingebettet und ändert seine blaue Grundfarbe je nach Sonneneinstrahlung. Hier bieten sich Spaziergänge am frühen Abend an. Abendessen und Übernachtung erfolgt im Zelt - in unmittelbarer Nähe der Nomaden.

Fahrzeit 4-5 Std. Übernachtung im im Zelt auf 4590m,  (F/M/A)

09.07.  Korzok - das große Fest der Chang-pa Nomaden

Heute erleben wir einen ganz besonders eindrucksvollen Tag. Die Teilnahme an einem der größten Nomadenfeste in der Changthang Hochebene wird mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Der Innenhof des über 300 Jahre alten Klosters in Korzok ist dabei eine malerische und authentische Kulisse, in dem verschiedene Maskentänze und rituelle Handlungen vollzogen werden. Nicht nur die religiösen Tänze, auch das Treiben und die Begegnungen der Changpa Nomaden untereinander sind für den Betrachter ein faszinierendes Schauspiel. Oft haben diese Menschen sehr lange Wege zurückgelegt, um an dem Fest teilzunehmen, das für sie von wichtiger religiöser Bedeutung ist. Häufig sind sie schon Tage vor dem Festbeginn mit ihren Herden aus den Regionen Kharnak, Rupshu und der Umgebung Korzoks angereist und haben sich oberhalb des Dorfes niedergelassen.

Übernachtung im Zelt in unmittelbarer Nähe zu den Nomaden; (F/M/A)

10.07.  Fahrt zurück nach Leh

Nach einem zeitigen Frühstück geht es mit den Autos  durch das Industal zurück nach Leh. Mit einem kurzen Zwischenstopp bei den heißen Quellen von Chumathang dauert die Fahrt 4-5 Stunden. Der Nachmittag steht für einen Stadtbummel in Leh zur freien Verfügung, vielleicht möchten Sie ja noch das eine oder andere Souvenir kaufen oder in einem gemütlichen Cafe einen letzten Blick auf das ladakhische Treiben auf den Straßen werfen.

Flugzeit 5 Std. Übernachtung im Hotel in Leh; (F/M/A)

11.07.  Flug von Leh nach Delhi

Aufbruch am frühen Morgen zum Leh Airport. Danach folgt der spektakuläre Rückflug über die vereisten Ketten des Himalaya Gebirges nach New Delhi. Ankunft in Delhi ist ca. 11.00 Uhr. Nach Ankunft am Flughafen werden wir in unser Hotel gefahren. Am Nachmittag begeben wir uns auf den Weg zu einem der schönsten Monumente in Delhi, dem Grabmal des Großmogul Humayun. Vorbei am India Gate und den Regierungsgebäuden beenden wir unsere Tour mit dem Besuch eines sehr stimmungsvollen Sikhtempels.

Flugzeit 1 Std., Übernachtung in Delhi  (F/A)

12.07.   Heimflug und Ankunft in Deutschland / Österreich / in der Schweiz

Nach dem Frühstück im Hotel Transfer zum Flughafen. (F)

Wanderungen und Höhenunterschiede

Wir beurteilen den Schwierigkeitsgrad einer Wanderreise, indem wir eine Reihe von Faktoren in Betracht ziehen. Dazu gehören unter anderem der Zustand des zu bewandernden Geländes, die Höhenlage, die Anzahl der zu überquerenden Pässe und die Länge der jeweiligen Strecken. Eine Wanderung durch das Markha Tal wird als mittelschwer eingestuft, was in erster Linie von der Höhenlage abhängig ist, denn die Wanderung beginnt auf ca. 3.350 Metern. Während die einzelnen Wanderungen nicht übermäßig anspruchsvoll sind, können aber manchmal unklar definierte Wege und die Passüberquerung des Zahlung Karpo (5.150m) etwas anstrengend sein, doch Sie haben Ihren erfahrenen Trekkingführer dabei, der sich jederzeit mit Rat und Hilfe um Sie kümmert. Sie sollten über eine gute Kondition verfügen und sich vor Reisebeginn in einem guten Gesundheitszustand befinden. Bei den meisten unserer als mittelschwer bis anspruchsvoll eingestuften Trekkingreisen führen Sie während der Wanderungen nur einen Tagesrucksack mit sich. Ihr restliches Gepäck wird auf dem Rücken der Pferde transportiert.

Unterkünfte

Diese Reise führt durch großartige Landschaften und wenig erschlossene Gebiete. Für unsere Unterkünfte im Industal wählen wir landestypische und gepflegte Hotels mit eigenem WC/Dusche, während der Wandertage in den entlegenen Regionen wird  in Trekking-Zelten (Kuppelzelte) übernachtet. Dies sind 3-Personenzelte mit Zweierbelegung, um etwas mehr Platz und Komfort zu bieten. Das Essen (vegetarisch) wird von der Küchenmannschaft täglich frisch zubereitet und in einem separaten Gemeinschaftszelt serviert. Häufig wird auch ein separates WC Zelt und ein Waschzelt aufgebaut, abhängig von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten.

Fahrzeiten / Straßenverhältnisse

Rechnen Sie auf manchen Strecken mit längeren Fahrtzeiten, da die Straßenverhältnisse sehr unterschiedlich sein können. Wir werden auf dieser Reise noch wenig erschlossene Gebiete des Himalaya durchfahren. Das birgt einerseits einen großen landschaftlichen Reiz in sich, andererseits sind die Straßenverhältnisse nicht immer gut und so kann es unter Umständen zu einer Fahrtzeitverlängerung kommen. Umdisponierungen müssen unter Umständen in Kauf genommen werden. Dies bedingt von den Teilnehmern Toleranz, Flexibilität und ein gewisses Maß an Anpassungsfähigkeit. Mit diesen Grundvoraussetzungen wird die Trekking Reise zu einem wundervollen und eindrucksvollen Erlebnis, das unvergesslich bleiben wird.

Essen

In den Unterkünften und bei den Trekking-Tagen gibt es meist vegetarisches Essen, manchmal auch eine Hühnersuppe als Vorspeise. Während der langen Fahrten und beim Wandern werden wir ein Lunchpaket mitnehmen. Heißer Tee und Kaffee steht während des Tages immer zur Verfügung. Wenn Sie besondere Wünsche oder Allergien und Unverträglichkeiten haben, teilen Sie uns diese bitte mindestens einen Monat vor der Reise mit.

Klima

In Ladakh herrscht trockenes Bergklima. Da das bereiste Gebiet nördlich des Himalaya-Hauptkamms liegt, driften nur selten Monsunwolken bis nach Ladakh. In Leh wird es Mitte Juni bis Mitte September tagsüber angenehm warm bis heiß und selbst nachts bleiben die Temperaturen für eine Meereshöhe von 3.500 m recht angenehm, allerdings kann es je nach Wetterlage ziemlich schnell auch frisch werden. Auch auf Höhen von 4.000 m bis 5.000 m wird es tagsüber aufgrund der starken Sonneneinstrahlung noch angenehm warm.

Einige durchschnittliche Höchst- und Mindesttemperaturen:

Leh (3.500 m): 24°, 18°C  Markha (3.800 m) 22°, 10°C Spangchen (4.320 m): 20°, 5°C Korzok (4.520 m): 18°, 4°C  Delhi: 32°C, 24°C (feucht)

*Alle Angaben ohne Gewähr

Packliste

Sie erhalten rechtzeitig eine Packliste mit allen notwendigen Ausrüstungen wie Schuhe, Kleidung, elektronische Geräte, Sonnenschutz,etc.

Visum für Indien Das Visum für Indien muss vor der Reise von Ihnen selbst beantragt werden. Die Ausstellung des Visums erfolgt online (E-Visum) oder- durch die Vertretungen Indiens (Botschaften und Konsulaten) bzw. von einem dem Konsulat vorgeschalteten Visumservice. Ausführliche Informationen dazu erhalten Sie von uns.

REISEPREIS

pro Person im doppelzimmer   € 3370,-

Zuschläge

Einzelzimmer   € 390,-

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

• Linienflug (economy) ab FRA / MUC / Wien / Zürich nach Delhi und zurück (Abflug von anderen Flughäfen möglich - Bitte Anfragen)
  • Inlandsflüge Delhi- Leh - Delhi
  • Englischprachiger ladakhischer Reiseleiter
  • In Delhi ein englichsprachiger lokaler Guide
  • 5 x Übernachtungen in  Mittelklassehotels in Doppelzimmern mit Dusche/WC
  • 8 x Übernachtung im 3-Personen Zelte mit Zweierbelegung
  • Koch und Träger (Ponys) für die komplette Campingausrüstung und die persönliche Ausrüstung der Reiseteilnehmer inkl. Liegematten
  • 1 x Tageszimmer in Delhi im 3-4 Sterne Hotel mit Dusche/Bad und WC
  • Mahlzeiten lautet Reiseverlauf F/M/A
  • Eintrittsgebühren entsprechend dem Reiseverlauf
  • Umweltgebühren für das Hemis National Park
  • Permits für das Changthang Gebiet

Eigenleistungen:

• Persönliche Reiseversicherung
  • Visumgebühren für Indien (e-Visum 25 ,- USD,  Jahres-evisum ca. 40,- € )
  • Trinkgelder 80 € p.P.
  • Kosten, die sich aus unvorhergesehenen Umständen ergeben können Zusatzkosten, die durch  Flugausfälle entstehen können. Daher empfehlen wir Ihnen dringend, eine Reiseversicherung inkl. Reiseabbruchversicherung.

Zusätzlich buchbare Leistungen

• Rail & Fly 90,– €

Reiseleitung: Stanzin Mingyur

TMingyur hat langjährige Erfahrung in Kultur- und Wanderreisen. Er ist unser Spezialist für Ladakh und ist seit mehreren Jahren für Amitabha tätig. Er hat sein Bachelor an der Universität Jammu absolviert. Mit viel Einfühlungsvermögen und Wissen über seine Heimat bringt er seinen Gästen seine wunderbare und einzigartige Heimat näher. Seine freundliche Art ermöglicht ihm eine herzliche Kontaktaufnahme zur einheimischen Bevölkerung. Für die Gäste sind diese Begegnungen immer wieder besondere Erlebnisse. Mingyur spricht neben Ladakhi, Tibetisch und Hindi auch fließend Englisch.

Detailprogramm als Download

Ich melde mich gerne für diese Reise an