Das sagen Reisende über uns und unsere Reisen


Individuelle Reise, Ladakh

Im Sommer 2023 waren wir zu zweit 2 Monate lang individuell mit Amitabha Reisen unterwegs und haben alle Regionen Ladakhs besucht, Indus Tal, Zanskar, Hanu Tal, Changtang mit dem Klosterfest in Korzok und Nubra Valley. 
Die Reise war fantastisch organisiert, zunächst in der Planung in Deutschland mit Phuntsog, der uns großartig beraten hat, dann vor Ort mit Rinchen, der in Leh die Fäden zieht und schließlich mit unseren beiden wunderbaren Guides. 

Tonyout und Zangpo haben uns ihre Heimat mit viel Begeisterung gezeigt, uns Türen geöffnet, die sonst verschlossenen geblieben wären. So hatten wir die Gelegenheit, tiefe Einblicke in die Kulturen Ladakhs mit ihrer ganzen Vielfalt zu erleben. Mit viel Einfühlungsvermögen, Spaß und Wissen haben sie uns durch ihr Land geführt. 

Die Reise war unendlich abwechslungsreich, gespickt mit Höhepunkten und Überraschungen. Während der gesamten Zeit wurden wir von Azar gefahren, ob auf holprigen Pisten oder überschwemmten Straßen, immer umsichtig, gelassen und sicher. Wir waren zusammen mit unseren Guides und unserem Fahrer ein tolles Team, immer lustig und kurzweilig. 

Die Unterkünfte waren gut ausgesucht, die Begleitmannschaft beim Trecking motiviert und guter Laune. Programmänderungen waren immer möglich, wenn nötig. Rundum durften wir eine fantastische Reise erleben. 

Wir können das gesamte Team um Phuntsog wärmstens empfehlen, eine tolle Reiseagentur mit viel Erfahrung und den Leuten vor Ort, die ihr Land mit großem Engagement vorstellen.

Vielen Dank für die tolle Zeit!

Beste Grüße 
Dr. Matthias Apelt


Upper Mustang, Nepal

Wir waren im Sept/Okt. 2023 in Mustang (Nepal). Es war unsere 2. Reise mit Amitabha Reisen.

Mustang ist einzigartig schön, vorallem die Berge, die Farben, die karge Landschaft und im Hintergrund die weißen Berge des Himalayas. 

Unsere Gruppe mit 7 Personen hat sehr gut zusammengepasst. Mit unserem Guide, Ganesh Adhikari, waren wir sehr zufrieden. Er war sehr rücksichtsvoll und zuvorkommend und hat uns viel über Mustang erzählt.


Die Straßen waren meist nur Schotterstraßen und in einem nicht so guten Zustand. Wir hatten auch Erdrutsche, Steinschläge und eine Straßenunterspülung. Unsere Fahrer fuhren sehr gut und vorsichtig und die 3 Jeeps waren in ausgezeichnetem Zustand.

Auch mit dieser Reise waren wir wieder sehr zufrieden. Wir genießen immer noch die Eindrücke von der einzigartigen Tour.

Vielen Dank an das Amitabha Team für die gute Betreuung und die Zusammenstellung der Reise.


Gerdi und Heiner Reithofer aus München 



Ladakh und Zanskar, 2023

Lieber Herr Dorjay, liebes Amitabha-Team!
heute vor 2 Wochen bin ich zurückgekehrt von meiner Reise nach Ladakh und Zanskar (Mystisches Zanskar).
Ich war in einigen Dingen ein „Neuling“ - erstmals eine Gruppenreise mit mir unbekannten Leuten, erstmals eine Reise in den Himalaya, erstmals eine Reise mit Amitabha-Reisen.
Das Ziel Ladakh spukte mir schon ein paar Jahre im Kopf herum - und so machte ich mich im Januar auf die Suche im Netz - und bin so auf Amitabha-Reisen gestoßen. Sehr ansprechend war für mich die Spezialisierung auf die Himalaya-Regionen, das Angebot von Kleingruppen-Reisen, die Organisation und Durchführung durch Menschen aus der Region. Nach einem sehr persönlichen Telefonat mit Herrn Dorjay nahm die Sache dann ihren Lauf. 
Wir waren wirklich eine ganz kleine Gruppe mit zwei Autos auf die Reise gegangen. Nach einer Akklimatisierungsphase in Leh und Umgebung ging es dann bald ins Industal und dann über den Pensi-La-Pass (4400m) vorbei an Gletschern ins Zanskartal. Es waren einige beeindruckende Klöster (Thikksey, Alchi, Lamayuru, Phuktal, Sani) auf dem Programm, Wanderungen in den kargen Bergen, aber auch durch landwirtschaftliche Oasen in den Flusstälern. Übernachtungen in Gästehäusern und Homestays - also bei Gastfamilien - erlaubten uns, in Kontakt mit Einheimischen zu treten - etwas mitzubekommen, wie die Menschen in der Region leben und wie sie ihr Leben organisieren. Sehr berührt hat mich die spürbare Spiritualität der Menschen - die Klöster und ihre Mönche und Nonnen sind nach meinem Eindruck im täglichen Leben präsent und vermitteln offensichtlich die nötige Zuversicht, die ein Leben in Abgeschiedenheit und der extremen Witterung ausgesetzt zu sein, möglich macht. Tonyut Namgyal hat uns die 16 Tage lang begleitet - er hat als Einheimischer und sehr erfahrener Reiseleiter ganz viel Wissen über sein Land und die Menschen, die Lebensumstände, die politische Situation, die Geschichte seines Landes, das er an uns weitergab. Auf Fragen, individuelle Bedürfnisse, ging er immer ein. Wenn sich etwas durch äußere Gegebenheiten veränderte, fand er gute Alternativen, so dass unser Reiseprogramm nach meinem Empfinden noch bunter und vielseitiger war, als zunächst geplant.
Ich bin mit ganz vielen Fotos (die erst noch gesichtet werden müssen), aber vor allem unwahrscheinlich reichen inneren Bildern nach Hause gekommen. Ich bin zutiefst dankbar, dass ich diese Reise in dieser Form erleben durfte - dankbar für die Organisation und die Durchführung und Begleitung durch Tonyout - dankbar auch für meine drei Mitreisenden mit denen ich mich sehr wohl gefühlt habe. Dankbar aber vor allem, dass ich diese beeindruckende Region Indiens kennenlernen durfte - für jede menschliche Begegnung, für die Gastfreundschaft der Menschen, für das Erleben, dass ich mich trotz der Fremde so nah fühlen konnte. Immer war spürbar, dass Amitabha-Reisen über die Jahre ein zuverlässiges und harmonisches Team von Guides und Fahrern aufgebaut hat, das letztlich so eine Reise erst möglich macht.
Ich bin sicher, dass es für mich nicht die letzte Reise in die Himalaya-Region und nicht die letzte Reise mit Amitabha-Reisen sein wird. Herzlichen Dank! Julley!

Uta Blankenhorn, Waldshut-Tiengen


Unvergessliche Tage in Ladakh und Zanskar
Wir waren im Juni/Juli zu viert auf einer zweiwöchigen Individualreise - angelehnt an "Mystisches Zanskar" - mit Amitabha unterwegs. Von der Beratung, Planung bis zur Durchführung war einfach alles perfekt!
Sowohl Reiseaufbau und -ablauf (mit Aklimatisierung in Leh), die Reisegeschwindigkeit, besuchten Orte und Klöster als auch die durchgeführten Wanderungen waren uns auf den Leib geschneidert. Die freundlichen Fahrer haben uns ortskundig und sicher über unbefestigte steile Pässe gekurvt - in bequemen SUVs. Und unser phantastischer Guide Thardot, in der Nähe von Padum geboren, hat nicht nur mit seiner fröhlichen und engagierten Art unsere Herzen gewonnen, sondern uns auch viele Begegnungen und Gespräche mit den Menschen vor Ort ermöglicht. Ganz zu schweigen von seinem Improvisationstalent und lokalen Netzwerk, mit dem er alle Überraschungen und Unvorhersehbarkeiten (u.a. Schneeeinbruch Mitte Juli!) souverän und flexibel gelöst hat.
Auch bei unserer zweitägigen Agra-Verlängerung - immerhin in der Hauptmonsunzeit - haben wir das Rote Fort und das Taj Mahal regenfrei genossen.

Vielen Dank an Amitabha für diese großartige Reise!
Andrea-Stefanie und Albert aus München



Ladakh zum Kennenlernen, Juni 2023
Liebes Amitabha Team vielen Dank für diese perfekt organisierte Reise. Unser ausdrücklicher Dank gilt hier auch unserem Guide Tonyot. So wie Sie als kleines, sehr persönlich geführtes Reisebüro diese Tour durchgeführt haben, bleiben keine Wünsche offen. Angefangen von der individuellen Beratung bis hin zu den ausgewählten Hotels. Hervorheben möchte ich ferner die wirklich kleine Teilnehmerzahl, bei der man kaum merkt, dass man eine Gruppenreise macht. Sie haben uns eine Landschaft und einen Kulturkreis näher gebracht, von dem man hier Deutschland kaum etwas weis. Dies war garantiert nicht unsere letzte Reise mit Amitabha.

Liebe Grüße
Tina und Andree


Ladakh im Winter, Februar 2023

Ladakh im Winter ist ruhig und kalt. Man kommt in einer „atemberaubenden“ Umwelt an und trifft sehr herzliche Menschen. In dieser Zeit hat man das Glück, dass nur wenige bis gar keine Touristen unterwegs sind. Dementsprechend verläuft das Leben ruhig und entspannt. Bei der Reiseankunft wurde ich direkt am Flughafen von Herrn Tonyot Namgyal und dem Fahrer Herrn Namgyal abgeholt und freundlich empfangen. Im Flughafen bekam ich direkt Unterstützung für das Ausfüllen der Einreispapiere. Die Verständigung über Englisch war äusserst einfach. Ich kann nur empfehlen, die gegeben Ratschläge zur Höhenanpassung zu befolgen, wenn man so ein „Flachlandtiroler“ wie ich einer bin. Mir ging es damit gut und die eindrucksvolle Stadt Leh konnte direkt am nächsten Tag erkundet werden. Die Fahrt nach Thiksey mit der Besichtigung des Klosters ist spannend. Der Besuch des sehr alten Klosters Hemis ist beindruckend. Die Meditationshöhle in ca. 4000m Höhe habe ich nicht geschafft, ca. 150 Höhenmeter vorher habe ich den Anstiegt abgebrochen. Als „Flachlandtiroler“ klang ich wie eine uralte Dampflock (habe mich auch so gefühlt). Die Bäche und kleinen Flüsse sind vollständig zugefroren, der Indus führt recht wenig Wasser, ist aber größtenteils offen.
Die Trecking Tour Hemis Shukpachan. Yangthan, Tingmosgang ist im Winter nur teilweise begehbar. Der Teil, Besichtigung der Arean, war nicht durchführbar, da der Pass gesperrt gewesen ist. Die Aufnahme bei den Gastfamilien ist sehr herzlich. Alle sind besorgt ob Europäer mit der Kälte klarkommen. Winter bedeutet in Ladakh, -17°C bis -30°C. Bei Sonne ist die Temperatur überhaupt kein Thema, bei Wind und Schnee, wird es schnell biestig. Meine Kleidung war gut und ausreichend. Wissenswert ist, die Schlafzimmer sind nur bedingt beheizt, die Wasserleitungen sind alle außer Betrieb (ausser im Hotel). Die Zeit, welche wir nicht gewandert sind, wurde mit interessanten Besichtigungen aufgefüllt. Mein höchster Punkt war der Pass Fotu La Top, ca. 4.190m, hier sind wir „nur“ abwärts gelaufen. Mit einem „weinenden“ Auge ist so auch der letzte Tag in Lamayuru zu Ende gegangen und die Rückfahrt auf dem NH1 Highway führt noch einmal durch eine beindruckende Landschaft. Als Fotograf muss man darauf achten, keine „Motivstarre“ zu entwickeln. Die Begleitung durch Herrn Tonyot ist kurzweilig, da sehr viel erklärt wird und auf nahezu jede Frage eine Antwort erfolgt. Ich habe nur ganz selten so viele Eindrücke und Informationen so nett präsentiert in meinem Reiseleben erhalten. Bitte unbedingt so bleiben. Unser Fahrer hat die „unsichtbaren“ Wege irgendwie erfühlt, zu sehen war der Weg jedenfalls nicht mehr, cooler Job!!


Dirk Langbein aus Haan

Ladakh im Winter

Upper Mustang, Nepal, Privatreise Sep.-Okt. 2022

Unser Fazit zu dieser wunderschönen Reise welche uns in den buddhistischen Teil Nepals geführt hat
und uns mit den Menschen und den Landschaften verzaubert hat ist: Die Reise war perfekt organisiert und es hat alles prima geklappt. Der Reisezeitpunkt war optimal gewählt. Auch die Betreuung durch die Agentur in Kathmandu war sehr gut. Fahrer Top, Guide Flop.
Die Reise hat uns derart gut gefallen, dass wir schon überlegt haben die Reise nochmals, wenn auch in  etwas modifizierter Form, vorzunehmen oder evtl. Ladakh.


Familie Schlatterer

Schopfheim

upper mustang Nepal

Ladakh zum Kennenlernen, Juli 2022

Unsere vierte Reise mit Amitabha-Reisen führte uns diesmal nach Zanskar. Nach einigen Tagen im wohlvertrauten Leh machten wir uns mit unserer Reisegruppe auf den Weg.

 

Liebes Amitabha-Team,

auch drei Wochen nach Ende der Reise bin ich noch total am Schwärmen. Das Reiseleiterteam Brigitte und Tonyot haben es geschafft, trotz gravierender Probleme mit Höhenkrankheit und zwei Corona-Fällen, uns Ladakh, die tolle Landschaft und die super lieben Menschen näher zu bringen. Sie waren kaum aus der Ruhe zu bringen.


Das gesamte Team hat sich unheimlich bemüht, die Quarantänezeit für die Verbliebenden so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Wanderungen und die Alternativausflüge haben mich total begeistert. Mit sehr viel Ideenreichtum und Spontanität wurden uns die drei Tage so schön wie möglich gestaltet. Das alternativ angesteuerte Tal und die Bergpässe waren unglaublich und sollten in den normalen Reiseverlauf aufgenommen werden.

Alle Unterkünfte hatten eine tolle Lage und waren von komfortabel bis sehr einfach. Aber das macht den Charme des Landes aus.


Die Ausflüge waren sehr abwechslungsreich. Und toll war auch, dass unsere Fahrer auch nach zehnmaligem Stopp für Esel-Fotos noch relaxt reagiert haben. Die Fahrer waren alle sehr sicher und haben mit ihren Persönlichkeiten zu einem gelungenen Urlaub beigetragen. Mein Wagen mutierte zwischendurch zum „Partybus“. Es war trotz der zum Teil langen Entfernungen immer sehr kurzweilig.


Das Besondere an dieser Reise war für mich, die normalerweise ungerne Gruppenreisen macht, dass die ganze Gruppe bis zum Schluss sehr harmonisch blieb. Aufgrund der ganzen Probleme war dies nicht selbstverständlich. Das haben aber auch zum großen Teil Brigitte und Tonyot mit zu verantworten. Brigittes immer ausgeglichene ruhige Art hat uns die ganze Reise über beruhigt. Wir fühlten uns bei der Agentur sehr gut aufgehoben.


Es hat alles geklappt, bis auf das Mitbringen der Aprikosen-Konfitüre (schluchz). Ich werde auf jeden Fall wieder mit Euch reisen. Wir sehen uns hoffentlich bei einer weiteren Reise.


Liebe Grüße

Sabine aus Hannover


Süd-Zentral-Mongolei, Juli 2022


Auch die zweite Reise mit Amitabha Reisen und Phuntsog, diesmal in die Mongolei war einfach wunderbar: Unendliche Weite, freundliche Menschen, Natur pur ist mit Worten nicht zu beschreiben. Wir hatten viel Spaß mit der erfreulicherweise sehr kleinen Reisegruppe, der kompetenten mongolischen Reiseführerin und den mega hilfsbereiten Fahrern, die uns sicher durch die Mongolei gefahren haben. Das war bestimmt nicht das letzte Mal!!!

Ladakh: Das kleine Tibet" vom 4. - 19.08.18 Amitabha Reisen hat uns ein faszinierendes Land mit wunderbaren Menschen gezeigt. Es war einfach alles stimmig: eine überwältigende Landschaft, herzliche, friedliebende und humorvolle Menschen, die uns Europäer mit sehr viel Einfühlungsvermögen an die Höhe (3.500 bis 5.300 m) und die Mentalität des Landes herangeführt haben.


Rainer und Eliane Schönberg

Stuttgart


Ladakh zum Kennenlernen, Juli 2022

" Wir waren im Juli 2022 , nach Corona , endlich in Ladakh . Es war ein großer Reisewunsch von uns ! Es war einfach wunderbar , Landschaft , Kultur und die Menschen , so wie wir es uns gewünscht haben . Unsere Reiseleitung , Brigitte Scharna , war eine sehr gute und liebenswerte Führerin , die uns sehr viel über
Ladakh und ihre Kultur vermitteln konnte . Ein großes Lob auch an die Fahrer , die sehr umsichtig und sicher unsere Gruppe ans Ziel brachten .


Weiterer Dank geht an das gesamte Amitabha - Team für die Hilfe beim Visum und anderen Angelegenheiten . Wir hatten noch nie einen Reiseveranstalter mit dem wir so zufrieden waren . Sollten wir nochmal in diese Richtung , wie z.B . Mongolei oder Zanskar reisen , werden wir bestimmt bei Amitabha buchen .

Gerdi und Heiner Reithofer aus München


Bhutan zum Jakarfest, November 2019

"Unsere Reise ist nun seit einer Woche beendet. Und noch immer sortieren wir unsere vielfältigen Eindrücke, Fotos und Filme, die wir in diesem wunderbaren Land sammeln konnten. Allen voran möchte ich die einmaligen Eindrücke, die wir auf zwei Klosterfesten sammeln konnten, stellen. Wir erlebten hautnah die Begeisterung der einheimischen Bevölkerung, die sich unmittelbar auf uns übertrug. Die prächtigen Farben der Kostüme, die prägende Musik, die freudige Stimmung im Kloster, der große Thangka, der die Klosterwand schmückte….. all das beeindruckte uns stark. Ebenso hat sich der Besuch der Dzongs und Klöster, die prachtvoll mit Wandmalereien, bemalten und kunstvoll geschnitzten Holz und wertvollen buddhistischen Statuen ausgestattet sind, nachhaltig ins Gedächtnis eingeprägt. Unser Reiseleiter lies ins immer ausreichend Zeit, um die Stimmung im Kloster aufnehmen zu können, um die Menschen beobachten zu können, um den Fotoapparat mit persönlichen Erinnerungen zu füttern. Und so konnte jeder unserer Mitreisenden den Hauch des goldenen Windes mehr oder weniger spüren.


Kleine Wanderungen lockerten die Tage ebenso auf wie der Besuch lokaler Restaurants, das Schlendern durch die kleinen Ortschaften oder über lokale Märkte. Phuntsog und Thinley organisierten sogar mehrmals ein Picknick für uns. Wir durften Zaungäste bei einem lokalen Bogenschießwettbewerb sein, waren spontan zu Gast in einer Grundschule oder wurden im Uratal von einer Bäuerin in ihr Haus eingeladen (natürlich gab es einen selbstgebrannten Ara!) Die Busfahrten waren zeitlich nicht zu lang, und wenn doch einmal ein Stündchen mehr im Bus verbracht werden musste, dann gab es unterwegs genügend zu bewundern (und wenn es nur die häufig ziemlich gefährlichen Straßen waren!!!). Hier gebührt auch ein großes Lob an unsere beiden Busfahrer, die sicher und ohne Risiko unseren für uns neun Reisegäste sehr bequemen Bus-steuerten.

 

Die ausgewählten Hotels überzeugten alle durch große Sauberkeit und meist individuelle, landestypische Einrichtungen. Das Personal war überall gut geschult, jederzeit aufmerksam und freundlich. Hier wurden unsere Erwartungen erheblich übertroffen. Die Qualität aller Mahlzeiten war ebenfalls sehr gut. Ich möchte nicht vergessen, das allgegenwärtige Chili zu erwähnen. Auf vielen Dächern wurden die roten Chilischoten getrocknet. Und bei keinem Mittags- und Abendbüfett durften die wohlschmeckenden Chilischoten in Käsesoße fehlen! Bekennende Fleischesser sollten während einer Bhutanreise auf ihre kulinarischen Vorlieben verzichten können. Dagegen kann man Unmengen von verschieden zubereitetem Gemüse, Reis und Nudeln essen.

 

Insgesamt hat diese Bhutan-Reise unsere (zugegebener Maßen nicht allzu ausgereiften) Erwartungen erheblich übertroffen. Zum einen, weil Bhutan ein äußerst sympatisches, attraktives Reiseland ist, zum anderen weil die Tour von A-Z sehr gut organisiert war. So ansprechend, dass wir nun bereits unsere nächste Reise mit Amitabha planen!"

 

Vielen Dank für die schöne Zeit !

Erdmute und Matthias Wagner


Lahaul, Spiti, Kinnaur - Indiens unbekannter Himalaya,  September 2019

"Was für eine bereichernde Reise! Eine Reise durch Klimazonen, Religionen, Landschaften. Wir begannen in der heißen Ebene des Punjab, in Amritsar, bevor es Schritt für Schritt immer höher hinaus ging: erst in Dharamsala, dann Naggar auf 1800 m, dann bis über 4.000m auf Schotterpisten mitten durch die Berge! Was für eine Erfahrung! Was man sich von Europa aus kaum vorstellen kann, ist vor Ort dann doch gut machbar - zumindest bei der wunderbaren Organisation und den exzellenten Fahrern, die sowohl die vielen Verkehrsteilnehmer der Städte im Blick haben, sich perfekt in Hup-Kommunikation verstehen als auch die Schotterpisten in ihren Toyota Innovas mit Bravour meistern - und dies mit Ruhe und Geduld. Wir haben uns stets sicher gefühlt und konnte begeistert die Menschen draußen beobachten und die Landschaften genießen, auch wenn die langen Fahrten bisweilen schon anstrengend waren, wegen eines Staus auch einmal 12 Stunden, oft natürlich weniger. Das Schöne war aber: immer waren wir gut aufgehoben!


Zu Beginn war es noch grün, weite Felder erstreckten sich in der Ebene, dann fuhren wir durch die grünen Hügel des Vor-Himalaya, um dann erst zwischen grauen Felsformationen (ähnlich den Alpen) hindurch zu fahren und dann durch die absolut faszinierende Landschaft Spitis, mit seiner Vielfalt an Formen und Sandtönen, eine Wüste in Bergform, mit kleinen Dörfern, wo Menschen es irgendwie schaffen, mit etwas Bewässerung dem Land genügend zum Leben abzutrotzen.


Verschiedene Facetten religiösen Lebens konnten wir kennen lernen. Gleich am ersten Tag besichtigten wir das große Heiligtum der Sikh in Amritsar, den Goldenen Tempel. Immer wieder schauten wir uns auch hinduistische Tempel an, in der Bergwelt nicht kreischend bunt, sondern mit feinen Holzschnitzereien. Es war aber der tibetische Buddhismus, der auf dieser Reise am eindrücklichsten war - zum einen in Dharamsala, wo der Dalai Lama seinen Sitz hat, zum anderen in der kargen Landschaft Spitis, wo er in seiner Buntheit und spirituellen Kraft einen Gegenpol bildet: Tschörten/ Stupas, Tempel, Wandmalereien, Statuen, Gebetsfahnen und -mühlen sowie zahlreiche Mani-Steine durften wir entdecken. Brigitte Scharna führte uns in die uns fremden Bildwelten ein, immer so, dass man es auch gut aufnehmen konnte, und kümmerte sich um unser Wohlbefinden - sei es, dass sie schaute, wo man etwas Bestimmtes finden konnte, sei es, dass sie uns Tipps gab, wie man mit den Effekten der Höhe umgehen kann, sei es, dass wir über Politik oder Literatur diskutierten und Hunde streichelten.

Die Quartiere waren alle gut, teils so schön, dass wir kaum weiterfahren wollten. An alles war gedacht worden oder wurde vor Ort gedacht. Danke an das Amitabha-Team für die tolle Organisation!"

Dhanyavaad - danke!

 

Juley und Namaste,
Franziska Schmid, Tübingen


Individuelle Rundreise Ladakh – Industal, Changthang, Nubratal  Juli 2019

"Die Organisation und Betreuung durch „Amitabha-Reisen“ war vorbildlich. Neben den im Reiseplan ausgewiesenen Highlights gab es immer wieder kleine und große erfreuliche Über­raschungen.

 

Wir bewahren eine Fülle von Sinneseindrücken und in vielfacher Hinsicht nährenden Erfah­rungen dieser Reise fürs Leben im Gedächtnis und im Herzen. - Erinnerungen etwa an die Spaziergänge in Leh und das bunte Treiben auf dem Markt, die Teestunde auf dem Balkon hoch über dem prallen Leben in einer der Hauptstraßen, mit Blick auf den alten Königspalast und das Kloster auf dem Tsemo vor strahlend tiefblauem Himmel; an den Ausdruck von Padmasambhavas Augen im Kloster Takthok; oder an die prachtvoll-farbigen Weiten der Landschaft auf dem Weg ins Nubratal und im Nubratal selbst, die das Auge kaum einfangen kann. Unvergesslich ist das Farbenspiel an den Seen des Changthang, inszeniert von pastell­farbenen gerundeten Kuppen mit karger grüner Vegetation im Vordergrund, dahinterstehen­den schneeweißen Zacken und Schneiden, den Wolken, Wolkenschatten und dem Blau des Himmels - das alles vom stillen Wasser des Tso Kar und des Tso Moriri gespiegelt ... Wäh­rend hier die Ruhe nur von einzelnen Vogelstimmen unterbrochen wurde, tönten zur Aussicht über das weite Industal, die wir von der hohen Terrasse des Klosters Thiksey im frühen Mor­genlicht genossen, die zur Puja rufenden Muscheltrompeten - ein unvergleichliches Erlebnis, dass uns noch heute Gänsehaut bereitet und zugleich inneren Frieden schenkt. Wir bewahren die Erinnerungen an Klöster und Tempel, jedes und jeder in seiner besonderen Atmosphäre beeindruckend; an die eindringlichen Bilder der Maskentänze in Lamayuru und Hemis, deren komprimierte Symbolik wir nicht vollends ausloten konnten; an die Klänge der Musik, an die Stimmen der Mönche in den Tempeln, wenn sie einzeln und gemeinsam Mantren und Gebete rezitierten.

 

Wir sprachen an den Stationen der Reise oft und lange mit Thardot über Ikonographie, mah­nende und verheißungsvolle Symbolik, Religion und Spiritualität sowie die Geschichte La­dakhs. Überall trafen wir auf freundliche, hilfsbereite und aufgeschlossene Menschen – Mön­che, Nonnen, Laien -, zu denen meist unsere beiden ladakhischen Begleiter die sprachlichen Brücken schlugen. Mit größtem Vergnügen denken wir auch an unsere Sprachlektionen, Plaudereien und das fröhliche Lachen während der Autofahrten, Spaziergänge und gemein­samen Mahlzeiten zurück.

 

Die beiden Abschlusstage unserer insgesamt 19-tägigen Reise waren dem Taj Mahal gewid­met. Auch von hier haben wir bleibende schöne und wertvolle Erinnerungen mitgenommen. Die Hotels in Agra und Delhi waren wie die in Ladakh sehr gut ausgesucht.

 

Den Taj Mahal besuchten wir zur Zeit des Sonnenaufgangs. Das Areal war fast menschenleer. Allerdings war der Himmel an diesem Morgen von dichtem Dunst bedeckt. Aber der Anblick des marmorweißen, vor dem lichtdurchfluteten Silbergrau des Morgenhimmels scheinbar schwebenden Mausoleums machte uns den Abschied auch nicht leichter.

 

Für all’ das und noch viel, viel mehr bedanken wir uns ganz herzlich beim gesamten Amitabha-Team!"

 

Od-ju!

 

Susanne, Lina, Nico und Jo

aus Bonn und Alfter


Zanskar zur Erntezeit, August-September 2019

Unsere vierte Reise mit Amitabha-Reisen führte uns diesmal nach Zanskar. Nach einigen Tagen im wohlvertrauten Leh machten wir uns mit unserer Reisegruppe auf den Weg.

 

Die einzige Straße, die nach Zanskar führte, war abenteuerlich und gleichzeitig umrahmt von atemberaubend schönen Ausblicken. Wir hatten gedacht, dass wir alle Höhepunkte von Ladakh schon erlebt haben, aber das Zanskar Tal hat noch einen weiteren Höhepunkt hinzugefügt. Die Abgelegenheit von Zanskar schenkte uns besondere Begegnungen in den Dörfern, in den spektakulär gelegenen Klöstern und in unserem Homestay in Padum. Dort wurden wir von einer Familie liebevoll umsorgt. Gleich mehrere Male hatten wir Gelegenheit in den Klöstern an den Gebetszeiten der Mönche teilzunehmen und wurden herzlich mit Tee und einmal sogar mit echtem Buttertee willkommen geheißen. In den Dörfern winkten uns die Menschen freundlich zu und es gab gute Gelegenheiten mit ihnen in Kontakt zu kommen. Wir waren weit und breit die einzigen Touristen. Die kleinen Wanderungen führten uns mitten hinein in diese wunderbare Landschaft. Wir begegneten dabei Yaks, Eseln, Schafen, Murmeltieren, Blauschafen, Pferden – aber außer den Hirten - wenigen Menschen.

 

Wie bisher war die Reise vom Amitabha-Team hervorragend organisiert. Das hatten wir auch nicht anders erwartet. Herzlichen Dank an die Fahrer, die Guides und die angenehme Gruppe für diese besondere und schöne Reise.

 

Hildegard und Klemens Schaupp

München


Nord-Zentral-Mongolei, Juli 2019


"Mit dem Prädiket "hochzufrieden" blicken wir auf die hervorragend durchgeführte Reise zurück.
Großartige, vielfältige Landschaftsformen, riesige Tierherden, blühende blumenbedeckte Steppe, an der wir uns nicht sattsehen konnten, Jurten zum Wohlfühlen in wunderschönen Lagen, schmackhaftes, abwechselungsreiches Essen, Wanderungen in Tälern, Vulkanbesteigungen, Teilnahme an Zeremonien in den Klöstern, Besuch des Rentierfestivals am Khuvsgul See, Einblick in das Leben einer Nomadenfamilie, Kontakte mit freundlichen Menschen, Besuch des Naadam-Festes, Hörgenuss des Großen Nationalorchesters in Ulaan Baatar ....all das und Vieles mehr begeisterte uns.
 
Zudem sprechen wir Unsere Reiseleiterin allergrößtes Lob aus. Ihre fröhliche, gesangesfreudige Art (wir denken an Ayanii Shuvuud), verbunden mit großartigem Organisationstalent und Wissen, erhöhte den Wert der Reise. Natürlich danken wir auch den immer freundlichen, hilfsbereiten Fahrern, die uns sicher in den vier 4WD-Minivans trotz häufigen Schaukelns wie im Wellengang auf holprigen Pisten zum Ziel brachten.
 
Allen, auch unserem kleinen Mitreiseteam sprechen wir unseren Dank für eine gelungene Tour aus."
 
Mit herzlichen Grüßen
Gery und Elke Liebetrau


Ladakh Individuelle Resie, Sommer 2019

Auf unseren Wunsch hat uns Phuntsog Dorjay für unsere 5-köpfige Familie eine individuelle Reise zum Kennenlernen von Ladakh zusammengestellt und von A - Z organisiert. Die faszinierende und vielseitige Landschaft und die sehr freundlichen, offenen und liebenswerten Menschen haben uns nachhaltig und tief berührt. Ein wichtiger Teil unserer Reise war der Besuch von verschiedenen Buddhistischen Klöstern. Die schönen Bauwerke sind zum Teil über 1000 Jahre alt und die gelebte buddhistische Tradition ist sehr beeindruckend. Land und Leute strahlen einen grossen Frieden aus.


Dank unserem erfahrenen Guide und unseren beiden Fahrern haben wir uns während der ganzen Reise immer sicher und sehr gut aufgehoben gefühlt. Es hat ausnahmslos alles wunderbar geklappt und sämtliche Hotels und Unterkünfte waren äusserst sauber. Das Essen hat uns durchwegs gut geschmeckt, als Vegetarier sind wir voll auf unsere Kosten gekommen. Das Preis-/Leistungsverhältnis unserer privaten Reise war ausgezeichnet. Wir werden unsere nächste Reise in diese faszinierende Region sicher wieder bei Amitabha buchen und können Amitabha zu hundert Prozent weiter empfehlen. Herzlichen Dank an alle vom Amitabha-Team, welche einen Beitrag zu dieser unvergesslichen und berührenden Reise beigetragen haben.
Daphne Heinz & Ruedi Suter, Zürich


Ladakh zum Kennenlernen, Juni 2023
Liebes Amitabha Team vielen Dank für diese perfekt organisierte Reise. Unser ausdrücklicher Dank gilt hier auch unserem Guide Tonyot. So wie Sie als kleines, sehr persönlich geführtes Reisebüro diese Tour durchgeführt haben, bleiben keine Wünsche offen. Angefangen von der individuellen Beratung bis hin zu den ausgewählten Hotels. Hervorheben möchte ich ferner die wirklich kleine Teilnehmerzahl, bei der man kaum merkt, dass man eine Gruppenreise macht. Sie haben uns eine Landschaft und einen Kulturkreis näher gebracht, von dem man hier Deutschland kaum etwas weis. Dies war garantiert nicht unsere letzte Reise mit Amitabha.

Liebe Grüße
Tina und Andree


Über das Hochland von Rupshu zum Mentok Kangri August 2018
"Auch wenn wir längst wieder im deutschen Alltag angekommen sind, wirken die Bilder und Erlebniss unseres 12-tägigen Treks mit Amitabha immer noch nach. Sieben Pässe galt es zu überwinden. Doch die Anstrengungen wurden jedes Mal mit fantastischen Ausblicken auf die Bergwelt, auf den Lake Tsokar und den Lake Tsomoriri belohnt. Ermöglicht wurde das durch eine kompetente, gut eingespielte Crew, in deren Begleitung wir uns absolut sicher und bestens versorgt fühlten. Unser Guide Tonyot wusste uns auch in schwierigen Situationen Mut zu machen und unser Koch Anil sorgte durch seine Kochkünste dafür, dass wir immer wieder Energie tanken konnten.


Wir möchten Danke sagen für eine professionelle Planung und Durchführung unserer gesamten Reise, denn schon in Leh wurde wir wunderbar betreut und nach der Trekking Tour wieder herzlich empfangen."

 

Monika und Leo aus Hannover


Zanskar / Ladakh / Nord-Indien Individualreise


"Unsere Individualreise Ladakh, Manali, Dharamsala, Amritsar, Delhi vom 26.7. -18.8.2018 war, wie im letzten Jahr, ein voller Erfolg. Zunächst führte uns der Weg über Alchi nach Timosgang, wo wir in dem angenehmen Namrahotel übernachten konnten. Über Kargil fuhren wir ins Zanskartal mit einem Trekkinganteil von 3 Tagen zum Kloster Phugtal. Wir waren überwältigt von der grandiosen Natur dieses Tals. Zurück fuhren wir über Leh zum Tsomoririlake und Tsokarlake. ein wunderbares Erlebnis, das durch die umsichtige Begleitung und perfekte Organisation von Tonyot versucht wurde so angenehm wie möglich zu machen. Er hatte immer an alles gedacht. Ob es der richtige Tee war oder die bedsheets oder die cookies. Tonyot war immer guter Dinge und verlor nie seinen Humor. Wir sind ihm sehr dankbar, dass er durch seine Umsicht unsere Reise natürlich auch sicher gemacht hat. Unsere Freunde, die uns auf der Zanskartour begleitet haben, waren ebenso sichtlich begeistert von Tonyot. Die Fahrer waren ausgezeichnet, und von ihnen hatten wir 4. Sie fuhren alle sehr sicher, was aufgrund des z.T. sehr schlechten Geländes nicht immer einfach war. Bei Fragen konnten wir uns immer an den Manager von Amitabha in Leh wenden, es wurde stets versucht, unseren Wünschen nachzukommen.
Wir hatten Glück mit dem Wetter. Wann immer es möglich war wurden uns angenehme Hotels gebucht, sodass wir uns dort gut erholen konnten.

 

Danke Frau Gebhard, danke Phuntsog für die gute Planung unserer Reise, für die guten Mitarbeiter von Amitabha. Wann immer wir dachten oder überlegten, ob jetzt jemand auftauchen würde, um uns abzuholen, sei es ein Guide oder ein Fahrer, es war perfekt. Wie im letzten Jahr klappte alles mit einer hohen Qualität.
Für uns ist es erstaunlich, auf einer Strecke von über 1000 Kilometern von Leh in den Südwesten bis Amritsar/Delhi, dass alles für uns jeweils vorbereitet war. Vielen Dank für die umsichtige und sichere Reise. Mal sehen, wohin uns die nächste Amitabha-Reise führt."

 

Georg Zilly


Mongolei: von der Wüste Gobi bis nach Kharakorum, Juni 2019
Lange wirkte diese faszinierende Reise bei mir nach - diese unvergeßliche Weite des Landes mit so vielen unterschiedlichen Formationen. Ich danke für die sehr gute Reiseleitung, für die ausgezeichnete Organisation mit dem interessanten Reiseverlauf. Auch die Unterkünfte in den verschiedenen Ger-Camps waren gut und bequem. Unsere Reiseleiterin brachte uns ihr Land, Kultur und Geschichte auf liebevolle Art sehr nahe mit umfassenden Wissen. Souverän, humorvoll und stets freundlich konnte sie auch unvorhergesehene Probleme schnell lösen. Sie hat alles Erdenkliche für uns organisiert, sei es für Picknick und Teepausen zwischen den langen Autofahrten sowie auch innerhalb der Camps-Aufenthalte , so zauberte sie für mich jeweils vegetarisches Essen.....


Sehr interessant waren die Wanderungen in den unteschiedlichen Gegenden, Geierschlucht Wüste Gobi, Bayanzag, die brennenden Klippen, die große Düne, oder entlang des Orkhon - Flusses... wir konnten das Land fühlen.....waren Eins mit Natur und Tieren. Ein großes Lob geht auch an unsere Fahrer - sie haben Großartiges geleistet. Vorsichtig und gekonnt meisterten sie auch die abenteuerlichste Piste. Zudem waren sie sehr aufmerksam und stets hilfsbereit. Diese Reise war für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Danke Phuntsog - gerne empfehle ich diese Mongolei-Rundreise von Amitabha weiter.

 

Anne Herrmann

Oer-Erkenschwick


Ladakh Aktiv erleben Juli / Aug 2019

Ich nahm Teil an Ladakh aktiv erleben mit Phunchok als Reiseleiter. Rigzin war mein sehr sicherer und umsichtiger Fahrer. Gerne denke ich über die Schönheit der Natur, die unendliche Weite und Stille, die ich bei den Wanderungen gesucht und erlebt hatte, nach. Die Wanderungen waren technisch oder für die Kondition, überhaupt nicht anspruchsvoll, jedoch darf die Auswirkung der Höhe auf uns Europäer nicht unterschätzt werden. Für Menschen, die nicht regelmäßig in den Bergen Wandern, stellen diese Wanderungen eine Herausforderung dar.
Gleich bedeutungsvoll waren für mich die Tempelbesuche und die miterlebten Pujas, Feste. Wunderschön fand ich die Darstellungen von Arya Tara und Dorje Chyimo in den Tempeln und in Alchi. Ich habe von den kundigen Erklärungen meines Reiseleiters Phunchok über die buddhistische Philosophie, sowie die Tempelkunst, viel Neues erfahren und gelernt. Die lange Fahrt zu den Seen hat mich zwar angestrengt, dafür die Schönheit der Natur entschädigt.
Die Packliste, die Sie uns gemailt haben, hat mir geholfen, die Reise sicher zu genießen. Ich persönlich habe sie noch mit einigen Gegenständen ergänzt, die meine Reise in den Höhen Ladakhs noch angenehmer gemacht haben. Der Ablauf der Reise war stets reibungslos, alles lief ohne Probleme und ich will mich beim ganzen Team auch auf diesem Weg bedanken.


Viele Grüße von Corina König


Nord - Zentral Mongolei, Juli 2019

Liebes Amitabha -Team,
wir sind von unserer Reise in die Zentral-und Nordmongolei mit vielfältigen, durchweg positiven Eindrücken zurückgekehrt und noch ganz gefangen vom Zauber dieses herrlichen weiten Landes. Die Reise war bestens organisiert, unsere immer gutgelaunte mongolische Reiseleiterin brachte uns ihr Heimatland auf vielfältige Weise mit umfangreichem Wissen und hervorragender Beherrschung der deutschen Sprache ganz nah. Oft machten wir ein mittägliches Picknick in freier Natur, das Lunchpaket wurde ausgepackt, Dema und die Fahrer versorgten uns mit Tee und Kaffee, auch einen Nachtisch gab es obendrein mit Süßigkeiten! Dann ging es weiter, meist auf Pisten. Unser Fahrer war sehr umsichtig und brachte uns immer gut und sicher von A nach B. Die Gercamps waren einmalig schön in der großartigen Landschaft gelegen, etwas Zeit zum Erkunden der Umgebung gab es auch immer mal. Abends saß die Gruppe oft beisammen, wo es möglich war, gab es ein gemütliches Lagerfeuer und das ein oder andere Lied wurde angestimmt. Unsere Reiseleiterin brachte uns sogar ein mongolisches Volkslied bei, das wir gelegentlich bei der morgendlichen Verabschiedung von den " guten Geistern " des Service-Teams der Camps ertönen ließen, zur Freude auf allen Seiten!


Das war unsere 2. Reise mit Amitabha, eine 3. ist gedanklich schon in Planung.
Vielen lieben Dank an das gesamte Amitabha-Team.
Uta und Burghard   


Ladakh Wintertour: „Die Feste der Orakel“, Februar 2019

Die Reise bleibt mir nachhaltig in positiver Erinnerung. Die spektakuläre Winterlandschaft. Klosterbesichtigungen ohne andere Touristen. In den Gasthäusern am Alltag der Gastfamilie teilhaben zu dürfen. Das Festival im Kloster Matho mit den eindrucksvollen Maskentänzen. Jede Menge intensive Momente.


Ein besonders großer Dank gilt Sonam, unseren Reiseleiter. Absolut zuverlässig, stets geduldig, flexibel auf Programmwünsche eingehend. Und durch seine Kontakte ist uns die eine oder andere „Türe“ geöffnet worden.


Exzellent die Auswahl der Hotels und Unterkünfte. Das Hotel in Leh übererfüllte meine Erwartungen: Leckeres und abwechslungsreiches Essen, ein großes und sauberes Zimmer, Fußbodenheizung im Bad, die Dusche jederzeit heiß. In den familiären Gasthäusern stand sofort ein wärmender Heizlüfter zur Verfügung. Die winterlichen Temperaturen ließen sich gut aushalten.


Nach den schönen Tagen in Ladakh war der Aufenthalt im hinduistischen Varanasi ein überaus spannender Kontrast. Einzigartig der Sonnenaufgang am Ganges, das Erwachen einer quirligen Stadt.

Herzlichen Dank an Amitabha Reisen für Organisation und Durchführung dieser grandiosen Reise. Julley!


Frithjof, München


Große Ladakh-Spiti Rundreise September 2018

Liebes Amitabha-Team,

wir freuen uns, diese Reise mit Amitabha unternommen zu haben und danken allen für die gute Organisation, so dass wir diese äußert interessanten Erlebnisse erfahren durften. Mit unserem Guide Tonyot fühlten wir uns sehr wohl, stets gut betreut und gut beraten. Er ist auf unsere Wünsche eingegangen und hat mit seinen Fahrern unsere Gruppe sehr gut geführt und geleitet und dafür danken wir ihm sehr herzlich. Den Fahrern gebührt an dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön, da es nicht selbstverständlich ist, mit diesen sehr anspruchsvollen und für uns teilweise chaotischen Straßenverhältnissen, eine Gruppe sicher von Ort zu Ort zu bringen. Es war auch sehr angenehm, in Leh Dr. Phuntsog Dorjay kennen zu lernen. Uns bleibt eine einzigartige Reise in Erinnerung.


Karin und Uwe aus Augsburg


Über das Hochland von Rupshu zum Mentok Kangri, Aug. 2018
Auch wenn wir längst wieder im deutschen Alltag angekommen sind, wirken die Bilder und Erlebnisse unseres 12-tägigen Treks mit Amitabha immer noch nach. Sieben Pässe galt es zu überwinden. Doch die Anstrengungen wurden jedes Mal mit fantastischen Ausblicken auf die Bergwelt, auf den Lake Tsokar und den Lake Tsomoriri belohnt. Ermöglicht wurde das durch eine kompetente, gut eingespielte Crew, inderen Begleitung wir uns absolut sicher und bestens versorgt fühlten. Unser Guide Tonyot wusste uns auch
in schwierigen Situationen Mut zu machen und unser Koch Anil sorgte durch seine Kochkünste dafür, dass wir immer wieder Energie tanken konnten.


Wir möchten Danke sagen für eine professionelle Planung und Durchführung unserer gesamten Reise, denn schon in Leh wurde wir wunderbar betreut und nach der Trekking Tour wieder herzlich empfangen.


Monika und Leo aus Hannover


Markha-Tal zur ruhigen Zeit, Aug. 2018

Vom 10. – 26.August bescherte uns der Veranstalter „Amitabah-Reisen“ wirklich unvergessliche Tage in Ladakh. Von Anfang an waren wir bestens betreut und hatten einen Führer, dessen Hintergrundwissen bezüglich Kultur und Religion keine Fragen offen ließ und dessen persönliche Liebe zu seinem Land, der Landschaft, den Menschen und Tieren berührend und mitreißend war. Eine kluge Gesamtplanung ermöglichte uns eine gute Akklimatisierung, bevor wir zu unserer 6tägigen Trecking-Tour aufbrachen, die uns durch überwältigend schöne Täler, über wilde Flüsse und hohe Pässe führten (5130 m!). Auch hier, fernab der Zivilisation, waren wir umsorgt und bekamen auch auf 4700 m ein hervorragendes Essen serviert. Herrlich war auch, dass wir so viele wilde Tiere entdecken durften und dass wir in vielfältigen Kontakt mit den Menschen kamen und so etwas über ihre Lebensweise erfuhren. Die ganze Reise durften wir uns einfach nur an allem freuen, während sich die Mannschaft um alles andere kümmerte.


Einen Urlaub mit „Amitabah“ können wir wirklich nur jedem empfehlen!


Ulrike und Theo Frey aus München


"Ladakh zum Kennenlernen" und "Zanskar - das ehemalige Königreich"Juni-Juli 2018

Vom 16.06. bis 20.07.2018 war ich in Ladakh und Zanskar ich habe die beiden Reisen "Ladakh zum Kennenlernen" und "Zanskar - das ehemalige Königreich" zu einer Reise zusammen gefasst und dazwischen in dem Guesthouse Jig-Gyas gewohnt. Es war für mich eine großartige Zeit. Beide Reisen waren von Anfang bis Ende gut organisiert. Die Reiseleiterin Brigitte Scharna und für die 2. Reise Anchuk waren immer eine große Hilfe und konnten die Reisen kompetent und sehr umsichtig führen. Besonders angenehm war, dass die Autos immer nur mit 3-4 Personen besetzt waren, also immer ausreichend Platz war und dass die Fahrer immer sehr umsichtig fuhren so, dass ich selbst bei den schwierigsten Straßen kein ungutes Gefühl bekam. Auch während Zwischenzeit der beiden Reisen in Leh wurde ich gut versorgt. Die Mitarbeiter des örtlichen Büros in Leh haben sich um mich gekümmert, obwohl ich das garnicht erwartet habe. Alles in allem hat es mir so gut gefallen, dass ich mir eine weitere Reise in diese Region gut vorstellen kann.

Julley


Heinz Eckmann

Freiburg


Mongolei: von der Wüste Gobi bis nach Kharakorum Juni/Juli 2018

Es war eine eindrückllche Reise, In ein land von enormer Weite. Da die Strassen und Verbindungswege meist Naturstrassen sind ist es auch anstrengend zu reisen, die Etappen waren nicht zu lang. Wir hatten genug Beinfreiheit in den 4WD MiniVans, gute noch neuere Fahrzeuge, das Gepäck war nicht auf dem Dach, gute Fenstersicht. Der Fahrer war sehr angenehm und pflegte das Fahrzeug, auch mechanisch, er war sicher im Fahren, ging auf Wünsche ein. Das Übernachten in den Ger-Camp ist originell und auch konfortabel. Das Essen war abwechslungsreich, selbst Salat und Gemüse kam auf den Teller im Land der Fleischesser. Die Natur ist geprägt von Sanddünen in der Gegend der Gobiwüste, von grünen Wiesen im Karakorum und dem ozeangrossen, blauen Himmel, dazwischen immer wieder riesige Herden von Schafen, Ziegen, Pferden und Rindern. Dte Menschen sind rauh und gegerbt von Aussen, aber herzlich im Inneren, wie elne Jurte mit dem wärmenden Herd In der Mitte. Es ist ein bleibendes Erlebnis, auch dank unseren Mitreisenden (was wir gelacht haben) und unserer guten Seele, der Reiseleiterin Dejidmaa.


Remi und Barbara

Groshöchstetten, Schweiz


Kaum bekanntes Ladakh Aug.-Sep. 2018

vielen Dank für die super organisierte Reise nach Ladakh. Für uns war es perfekt (Essen, Unterkunft, Sehenswürdigkeiten, Begegnungen) und wir können Amitabha Reisen uneingeschränkt empfehlen.

Die Herzlichkeit der Ladakhis und die die friedvolle Landschaft im Himalaya haben uns tief beeindruckt.

Erstaunlich mit wie wenig sich die Menschen doch so zufrieden geben. Dort scheint der Wachstumsgedanke - gottseidank - noch nicht durchgedrungen zu scheint. Auch die Achtsamkeit und die tiefe Religiosität (tibetischer Buddhismus) im Alltag zeigt sich im Zwischenmenschlichen. Wir wollen uns zu Hause noch deutlicher entschleunigen. Damit mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben bleibt. Dem gesamten Team von Amitabha nochmals tausend Dank für die hervorragende Organisation.


Herzlichen Gruß aus dem Süden

Sabine & Manfred aus Stuttgart


Zanskar: das ehemalige Königreich Juli 2017

Vom 13.7. bis zum 25.7. 2017 bereiste ich nach einer 2 tägigen Eingewöhnung und Höhenanpassung in Leh mit einer kleinen Gruppe die entlegenen Gebiete des ehemaligen Königreichs Zanskar. Geleitet wurde diese Tour von Soso einem ausgesprochen liebenswerten, aufmerksamen und sehr kundigen Guide. Soso ist in Ladakh geboren und durch seine Studien und seine religiöse Beheimatung im Buddismus konnte er uns sehr gut in diese Religion und Lebensweise einweisen, die Bräuche erklären und den unmittelbaren Kontakt zu Klöstern vermitteln.


Zanskar lebt von und aus diese Spiritualität. Ich erfuhr Fröhlichkeit, Lächeln und ein unaufdringliches Dasein sowie eine selbstverständliche Gastfreundschaft der Menschen. Es gibt keine Hektik nur wohltuende Ruhe. Zanskar ist aber auch ein Land der großartigen Natur, der Gebirgszüge und Gletscher des Himalayas, der Felder, Gebirgsblumen und der Bauernlandschaft, geprägt durch große gewaltige Flüsse. Dies alles durften wir erleben, im Wandern, durch kompetente Fahrten von sehr zuverlässigen Fahrern und Autos. Gewohnt haben wir in einem kleinen, sauberen Hotel, mit gutem Essen. Die Organisation und Durchführung von Amitabha Reisen ist sicher noch ein kleiner Geheimtipp, den ich aber gerne weiterempfehle. In dieser persönlichen Betreuung und Begleitung wurde einer meiner Kindheitsträume zu einem sehr großem Erlebnis, dass mich noch lange begleiten wird und sicher wiederkommen lässt.


All das und noch viel mehr kann ich berichten. Ladakh eine Heimat, die einlädt zum Besuch.


Julley!

Hedi Loeff aus Köln


Ladakh-Besteigung des Kang Yatze (6230m),  Aug.-Sep. 2017

Nachdem in unseren Köpfen immer noch Bilder aus dem wunderschönen Markha-Tal und den Klöstern im Indus-Tal nachwirken würden wir uns sehr gerne für die überaus liebenswürdige und professionelle Organisation und Begleitung durch Ihre Mitarbeiter herzlich bedanken. Wir wurden mit einer perfekten und trotzdem zurückhaltenden Organsiation durch das kleine Abenteuer Ladakh geführt und hatten nur wunderschöne Tage incl. einer nachhaltig wirkenden Tour durch Delhi .


Die perfekt organisierte Besteigung des Kang Yatze wurde gekrönt durch eine grenzenlose Aussicht auf dem Gipfel bis zu den 8000ern. Alles in reibungsloser Durchführung des Trekkings immer begleitet durch Phunchok Rigzin, dem ein besonderes Lob in seiner umsichtigen Art uns Land, Leute und Kultur nahezubringen, zukommt.
 
Ein Sonderlob verdient auch die, uns permanent verwöhnende Küche auf Tour, die Organisation der Jeep-Fahrten, den agilen Horse Guide. Wir können nur positives berichten und nehmen wunderschöne Eindrücke aus Ladakh mit nach Hause und denken schon an eine Fortsetzung des „Entdeckens“ in Ladakh oder Bhutan in den nächsten Jahren. Liebe Grüße an die gesamte Mannschaft.
 
Sonja und Peter Hoff
Dietramszell


Bhutandurchquerung - Oktober 2017

Wir möchten uns bedanken für die schöne Reise durch Bhutan von Ost nach West. Es hat Alles wunderbar geklappt. Die Hotels waren sehr schön und in toller Lage. Unser Reiseleiter Thinley wusste auf jede Frage eine Antwort, hat uns umfassend über die Kultur informiert und hat uns jeden Wunsch erfüllt. Der Fahrer, Pema, hat sehr behutsam und vorsichtig die abenteuerlichen Straßen bewältigt. Das Highlight war das Klosterfest in Tangbi Mani und der Flug nach Delhi dicht an der Himalaya-kette vorbei.


Wir wünschen dem gesamten Amitabha Team Alles Gute und werden Sie auf jeden Fall weiter empfehlen und vielleicht nochmal auf Ihre Dienste zurückkommen.


Mit freundlichen Grüßen

Sonja Beck-Langer und Jürgen Langer

Metzingen


Darjeeling, Sikkim & Bhutan Reise Oktober 2017

Heute ist unsere Reise mit Amithaba nach Darjeeling, Sikkim und Bhutan zu Ende gegangen.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für diese tolle Reise bedanken, die durch Amitabha ganz wunderbar organisiert wurde. Es hat alles super geklappt- in Indien war unser Führer Lochan Dewan und in Bhutan Thinley, der wohl auch schon mit Dr. Dorjay gereist ist. Beide waren sehr gut informiert und haben uns sehr viel kenntnisreich erklärt. Darüberhinaus waren beide sehr bemüht eine reibungslose Reise zu organisieren. Es war mit beiden ein Vergnügen. Auch die Fahrer waren sehr gut und pünktlich.


Wir werden Amithaba Reisen auf alle Fälle weiter empfehlen. Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße.


Anneliese & Dr. Eberhard Lindel

Allensbach


Ladakh-Spiti: die große Rundreise - September 2017

Unsere dritte Reise mit Amitabha-Reisen war „Die große Himalaya Rundreise“. Wir wollten Neues sehen und erleben – und diese Wünsche wurden uns auf vielfältige Weise voll erfüllt. Es war eine besonders schöne und abwechslungsreiche Reise. Spektakuläre Landschaften, Begegnungen mit wunderbaren Menschen in den Dörfern, im Changthang und den Klöstern. Wir sahen tausend Jahre alte Klöster und erfuhren gelebte Spiritualität. Viel Neues haben wir gesehen und erfahren. Jeder Tag hatte einen oder mehrere Höhepunkte. Es war ein außergewöhnliches Reiseerlebnis.


Die Organisation während der Reise wieder perfekt. Alle Transfers waren gut geplant und organisiert. Besser kann es nicht sein. Alle Fahrer haben uns sicher und ruhig über teilweise sehr abenteuerliche Straßen gefahren. Doch nur so konnten wir spektakuläre Landschaften erfahren und entlegenste Gebiete erreichen. Alle Fahrer haben Großartiges geleistet. Besser geht es nicht.


Unser Guide Tonyot war immer für uns da und hat alles Erdenkliche für uns organisiert: Buttertee in Stok, warmes Wasser im Changtang, einschließlich Wärmeflaschen für die Nacht. Viele Teepausen während der langen Fahrten. Fotostopps wann immer wir das wollten. Es gäbe noch viele Kleinigkeiten aufzuzählen, die Tonyot organisiert hat, um uns diese schöne Reise zu ermöglichen. Er entdeckte jedes Tier auf unseren vielen Wegen und machte uns aufmerksam auf Murmeltiere, Yaks, Wildesel und andere Tiere. Bis er uns in den Zug nach Delhi gesetzt hatte, war er um uns besorgt.


Wir haben in vielen Hotels, mit den unterschiedlichsten Standard Stufen, übernachtet. Überall gab es spektakuläre Ausblicke, viele Freundlichkeit und vor allem gab es überall gutes und schmackhaftes Essen. Immer konnten wir spüren, dass die Unterkünfte den Möglichkeiten entsprechend sorgsam ausgewählt waren.


Danke allen, die diese Reise begleitet haben. Den Fahrern und Tonyot gilt unser besonderer Dank.  Wir wünschen dem ganzen Amitabha Team weiterhin viel Erfolg, Glück und Zufriedenheit.


Hildegard und Klemens Schaupp

München


Ladakh Trekking- und Besteigung Tour Aug.-Sep. 2017

Nachdem in unseren Köpfen immer noch Bilder aus dem wunderschönen Markha-Tal und den Klöstern im Indus-Tal nachwirken würden wir uns sehr gerne für die überaus liebenswürdige und professionelle Organisation und Begleitung durch Ihre Mitarbeiter herzlich bedanken. Wir wurden mit einer perfekten und trotzdem zurückhaltenden Organsiation durch das kleine Abenteuer Ladakh geführt und hatten nur wunderschöne Tage incl. einer nachhaltig wirkenden Tour durch Delhi .


Die perfekt organisierte Besteigung des Kang Yatze wurde gekrönt durch eine grenzenlose Aussicht auf dem Gipfel bis zu den 8000ern. Alles in reibungsloser Durchführung des Trekkings immer begleitet durch Phunchok Rigzin, dem ein besonderes Lob in seiner umsichtigen Art uns Land, Leute und Kultur nahezubringen, zukommt.
 
Ein Sonderlob verdient auch die, uns permanent verwöhnende Küche auf Tour, die Organisation der Jeep-Fahrten, den agilen Horse Guide. Wir können nur positives berichten und nehmen wunderschöne Eindrücke aus Ladakh mit nach Hause und denken schon an eine Fortsetzung des „Entdeckens“ in Ladakh oder Bhutan in den nächsten Jahren. Liebe Grüße an die gesamte Mannschaft.
 
Sonja und Peter Hoff
Dietramszell


Feste der Orakel und Suche nach dem Schneeleoparden, Februar 2016
Die Reise zu den Klöstern und zwei Orakelfesten hat alle Verheißungen erfüllt. Das winterliche Ladakh ist ideal für ein von Touristenmassen weitgehend freies, unvergessliches Erlebnis. Das betrifft sowohl die zahlreichen besuchten Klöster, als auch die Landschaft. Wer bereit ist, sich auf Kälte, größtenteils auch in den Zimmern der Unterkünfte (nachts durchaus unter Null), einzustellen, hat einzigartige, bleibende Erlebnisse. Tagsüber waren blauer Himmel und leichte Plusgrade ideal. Ein Tag mit Schneefall ließ die Härten des Winters in Ladakh und die damit verbundenen Schwierigkeiten spüren.


Der kleine Trek im Hemis-Nationalpark war für alle zu schaffen. Auch ohne Sichtung von Schneeleoparden (manche Gruppen sind da auf langes Ausharren am Fernrohr ausgerichtet) kann man schöne Wanderungen im Rumbak Valley unternehmen, was ich gern genossen habe. Das Team von Amitabha, die Guides Soso (Kultur), Tony (Nationalpark) und die wechselnden Fahrer, aber auch die Leute von den Unterkünften, waren freundlich, kompetent und flexibel. Besonders angenehm war, dass auch Sonderwünsche (Fotostops, Chang, heißes Wasser und anderes Diverses) erfüllt wurden. Rundum: Dankeschön an das Amitabha-Team, insbesondere an Soso und Tony, und Empfehlung für Leute auf der Suche!


Wolfgang Schumann, Dresden


Traumhaftes Bhutan, April 2016

Zwei Wochen Bhutan haben mir das Land, die Menschen und die Kultur dieses unglaublichen Landes ans Herz wachsen lassen.

Wie immer haben Amitabha und Phuntsog alles gründlich und wohlüberlegt vorbereitet. Aber wie Buddha schon sagte: Das einzig Beständige ist der Wandel. – Die Reiseroute musste aus verschiedenen Gründen kurzfristig geändert werden, was sich jedoch als rundherum vorteilhaft herausstellte. Jeder Tag erwies sich als Highlight an sich: ob jetzt der unvergessliche Aufstieg zum legendären Tigernest bei strahlendem Sonnenschein, die Fahrten im Bus mit dem achtsamsten und gleichzeitig humorvollsten Fahrer der Welt oder das jeweils herzliche Willkommen in den wunderbaren, landestypischen Hotels – all das wird mir unvergessen bleiben. Wie auch das feine Essen, verschiedene Wanderungen, berührende Begegnungen, unbedingt notwendige Shoppingtouren, tiefsinnige Gespräche und Lachen, bis die Tränen liefen oder aber der beheizte Ofen im Zimmer nach dem Abendessen. Nicht zu vergessen all die Farben der handgewebten Stoffe, die Erläuterungen unseres bhutanischen Guides Thinley, ergänzt von Phuntsogs unerschöpflichem Wissen während der Klosterbesuche und das überall gelebte Bruttosozialglück. Ein sehr zu empfehlendes Reiseziel, welches das Angebot von Amitabha Reisen perfekt ergänzt.


Antje Ahnert

Hausen am Albis, CH


Ladakh Bergsteigung -Tour mit Verlängerung Nord-Indien Juli 2016

Amitabha Reisen hatte die Rundreise unserer 4er Gruppe in jeder Hinsicht perfekt organisiert:  3 Eingewöhnungstage zur ersten Akklimatisation in und um Leh, dann Trekking über den Gandala Pass in und durch das Markha-Tal, erfolgreiche Besteigung der Kang Yatze Schulter (6200m), Trekking über den Kogmarula Pass und weiter bis Shang Sumdo mit insgesamt 12 Tagen und Ausklang in Leh. Im Anschluss genossen wir vier vollkommen andersartige Tage mit Besichtigung des Taj Mahal in Agra sowie der Mogulen-Paläste um Jaipur.


Das gesamte Team - Guide Lobsang, Koch Anil, die Horsemen und Helfer - identifizierte sich in beeindruckender Weise mit seinen Aufgaben, begleitete uns kompetent, professionell und herzlich und ermöglichte uns absolut entspannte Tage mit wunderbaren Eindrücken. Jede der vegetarischen Mahlzeiten war ein besonderer Genuss, die modernen 3er Zelte für jeweils 2 Personen waren neu und sehr komfortabel. So waren wir perfekt akklimatisiert und motiviert für den Gipfeltag am Kang Yatze. Sicher geführt von dem nepalesischen Bergführer Dorji erreichten wir alle bei wolkenlosem Himmel unser Ziel und kehrten sicher zurück – welch ein Erlebnis! - was für eine Anstrengung! 


Die täglich gelebte Firmenphilosophie des Inhabers Phuntsog Dorjay ist in der immer fühlbaren Verlässlichkeit, der entspannten Zuwendung gegenüber den Gästen, im achtsamen Umgang der Mitarbeiter untereinander, in der Interaktion mit den Bewohnern der Weiler am Weg, im Umgang mit den Tragetieren und der Natur zu spüren. Diese Art des Miteinanders trug wesentlich zum Gesamterlebnis der Reise bei, sensibilisierte uns für vieles. Das Engagement von Amitabha in Ladakh mit Umweltprojekten zum Müllmanagement, Renovierung von Brücken und religiösen Bauten verdient höchste Anerkennung. Zu Recht ist Amitabha Reisen wegen dieser Projekte zur Unterstützung der Selbsthilfe auf der Internationalen Tourismus Messe ITB im März 2016 in Berlin mit dem 1.Preis für nachhaltige Projekte ausgezeichnet worden.


Wir alle möchten Amitabha Reisen als äußerst kompetenten, verläßlichen, überdurchschnittlich service-orientierten und immer sehr angenehmen Partner für Trekking- und Rundreisen empfehlen. Wir bedanken uns nochmal bei Phuntsog und allen seinen Mitarbeitern für diese einmaligen Erlebnisse in Ladakh.

Djule !!!


Christina & Stefan,

Christina & Norman

Prien - DE


Ladakh Aktiv Erleben mit der Anschlussverlängerung Tsokar- und Tsomoriri-Seen Juli/August 2016

Während knapp 3 Wochen lernten wir viele wunderbare Facetten eines berührenden Landes kennen. Bestens organisiert und mit viel individueller Freiheit innerhalb der kleinen Gruppe bereisten wir mit zuverlässigen jungen Fahrern das Indus- und Nubratal sowie die höchsten befahrbaren Pässe der Welt.


Hier nur ein paar besondere Aspekte mit Fotomotiven in Fülle: Spektakulär und im Wechselspiel von Sonne und Wolken fast unwirklich erschienen die Farbstrukturen in der Weite der Landschaften - grün die bewässerten Täler, beige/grau bis bräunlich/rot/schwarz in allen Nuancen die Geröllhänge und Felsen der aufsteigenden Gebirge, weiß die schneebedeckten Spitzen über 6000 Meter und spiegelnd klar die Seen. Jahrhunderte alte Klöster und Königspaläste saßen wie weiße Kristalle auf und an den Bergen. Sie bewahren die farbenprächtige Vielfalt an Malereien und Skulpturen aus verschiedenen buddhistischen Traditionen. Wir begegneten freundlichen Menschen in abgelegenen Dörfern und Nomadenzelten in ihrem Alltag zwischen Mittelalter und Moderne…


Unser Reiseleiter war unser souveräner, gelassener und umsichtiger Experte nicht nur als Türöffner für manch verborgenen kunsthistorischen Schatz, sondern auch dann, wenn Umwege notwendig wurden oder die Ankunft des Dalai Lama unvorhergesehene Einblicke in das Klosterleben versprach! Wir haben seine persönliche Art der Betreuung sehr geschätzt!


Bereichert von intensiven, wundervollen Eindrücken empfehlen wir diese Reise mit Amitabha durch die Landschaft und Kultur von „Klein Tibet“ in jeder Hinsicht!


Dr. Günter Ehret

Weißenhorn


Reise durch Zentral- und West-Bhutan vom Okt./Nov. 2016

Seit wenigen Tagen sind wir von unserer Reise durch das Königreich Bhutan zurück und sind noch voll lebendiger Eindrücke. Als Kleingruppe bereisten wir mit Auto und Flugzeug die zauberhafte und reizvolle Landschaft von West- und Zentralbhutan. Wir erhielten faszinierende Einblicke in buddhistische Tempel, Zeremonien der Mönche und der Architektur landestypischer Dzongs. Zwei Wochen wunderschönes Wetter erlaubten uns immer wieder tolle Ausblicke auf die Himalaya – Kette. Interessante Einblicke bekamen wir auch von dem Leben der bhutanischen Bevölkerung. Die ganze Zeit wurden wir von unserem kompetenten, humorvollen und deutsch sprechenden Guide Galay Tenzin und dem Fahrer Kezar begleitet und umsorgt. Wir waren von der Organisation in Bhutan sowie von der Gesamtorganisation der Reise von Amitabha tief beeindruckt. Gerne und ruhigen Gewissens können wir Amitabha und die Reise weiter empfehlen. Die Krönung war zum Schluss der Flug nach Delhi, der uns bei klarer Sicht 1 ½ Std. am sonnenbeschienen Himalayagebirge entlang führte.


Anita und Jürgen Egler

Tübingen, DE


Share by: